„Die Brückenschließung hat keine Lehrstandszunahme zur Folge gehabt“, berichtete Citymanager Frank Manfrahs im jüngsten Ausschuss für Stadtentwicklung. „In Jülich wird sich gekümmert. Das ist ein gutes Signal“, sagte er. „Wir sind gefühlt im Fluss mit unserer Arbeit. Wir wissen auch, dass bei Förderprogrammen auch Anlaufzeit gebraucht wird. Das wird in der Region wahrgenommen.“ Gemeint sind damit etwa die Aktionen „Ladenhelden“.
Von David Merz (SPD) auf die Lehrstandssituation in der Kleinen Rurstraße angesprochen gab der Citymanager einen zuversichtlichen Ausblick: „Wir haben den Fuß in der Türe – wir sind dran. Jülich ist die Innenstadt in der Region“, und das solle als Marke installiert werden. Daher habe man Kontakt zu Michael Holtschulte aufgenommen. „Da haben wir ganz hoch ins Regal gegriffen“, formulierte Manfrahs. Der Cartoonist, Karikaturist und Illustrator ist für Veröffentlichungen in der Süddeutschen Zeitung und dem Magazin Titanic bekannt. Er soll beauftragt werden, ein Maskottchen für die Innenstadt zu gestalten.