Das Angebot des ehrenamtlichen Einkaufsdienstes in der Stadt Jülich wird nach wie vor sehr gut angenommen. Was fehlt, sind ehrenamtliche Helfer. Diese können feste Einkäufer oder „Springer“ für besondere Notfälle sein. Die Helfer erhalten eine Fahrtkostenpauschale von 30 Cent je gefahrenen Kilometer. Jeder kann selbst entscheiden, wie viel Zeit man investieren kann. Die ehrenamtlichen Helfer haben meistens „Stammkunden“, für die sie einkaufen gehen, das schafft ein Vertrauensverhältnis zwischen Einkäufer und Kunde. Was eingekauft werden soll, wird vorher abgesprochen.
Wer sich vorstellen kann, den Ehrenamtlichen Einkaufsdienst zu unterstützen, wendet sich an die Stadt Jülich – Fachbereich für Quartiersmanagement und Mehrgenerationen unter der Tel. 02461-63211 oder per E-Mail: [email protected].
Wer selbst Hilfe vom Ehrenamtlichen Einkaufsdienst benötigt, kann von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr folgende Telefonnummern wählen
- Gisela Booz Tel. 02461/ 57618,
- Renate Hövelmann Tel. 02461/ 910175,
- Ruth Tavernier-Schwab Tel. 02461/ 340444
Der Einkaufsdienst ist kostenlos, es wird lediglich eine Pauschale von 30 Cent je gefahrenen Kilometer berechnet.