Lese- und Kreativteams aller Altersgruppen sowie einzelne Buchfans waren eingeladen, beim Sommerleseclub 2023 der Stadtbücherei Jülich sowohl analog als auch digital mitzumachen. Wie in den vergangenen Jahren war der Andrang auf den SLC riesengroß – insgesamt haben sich 238 Leseratten angemeldet von denen 199 zum Schluss erfolgreich waren. Es galt bis 12. August die notwendige Zahl an Stempeln im Lese-Logbuch zu sammeln.
Als besonderer Augenschmaus wurde den Erfolgreichen eine Kino-Vergnügen im KuBa ermöglicht: Der Disney Pixar Film Elemental feierte mit den SLC-Teilnehmenden seine Premiere in Jülich – inklusive Getränke und Snacks. Zum Abschluss wurden die Urkunden verteilt und besonders kreative Leistungen traditionell mit „Lese-Oskars“ prämiert. In diesem Jahr wurden statt der Schulsieger erstmalig Klassensieger für die Jülicher Schulen ermittelt. Gewonnen haben die Klasse 3c der GGS Nord der Stadt Jülich (Standort Jülich) und die Klasse 6c des Gymnasiums Zitadelle der Stadt Jülich. Ein weiterer Sonderpreis ging an das Team „Die Lesehamster“ der Grundschule in Hambach, welches insgesamt die meisten Titel gelesen hatte.
Der SLC regte aber nicht nur zum Lesen an: Im Papier- und Onlinelogbuch wurde während der gesamten Ferienzeit die Möglichkeit zur kreativen Auseinandersetzung mit den Medien genutzt. Neben der Präsentation des Gelesenen nutzten die SLCler in der Stadtbücherei vor Ort auch das umfangreiche Begleitprogramm, das aus Bastel- und Spielangeboten bestand, einer Museumsführung und Familienquiz sowie der Lesung der Autorin Ina Knobloch.
Als eines der landesweit größten Leseförderprojekte zählt der Sommerleseclub seit 2005 zu den Leuchtturmprojekten des „jungen Kultursekretariats“, einer Fördersparte des Kultursekretariats NRW Gütersloh, und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Ein weiterer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfenden, die etwa als Zuhörende bei den Buchvorstellungen zum Gelingen des diesjährigen SommerLeseClubs beigetragen haben sowie allen lokalen Sponsoren des Projekts.