Angeleitet und unterstützt durch die beiden Klassenlehrerinnen Katja Roeb und Silvia Mertens hatten sich alle Beteiligten bereits im Vorfeld ausgiebig auf den großen Tag vorbereitet. Die Jugendlichen hatten geeignete Geschichten ausgewählt und den Lesevortrag sorgfältig eingeübt. Gemütliche Leseecken waren entstanden und im Rollenspiel wurde schon einmal ausprobiert, wie man die Leseanfänger in einen Austausch über die schön bebilderten Geschichten einbinden könnte.
Den Vorlesetag selbst genossen große und kleine Leser schließlich in vollen Zügen. Mit bemerkenswerter Ernsthaftigkeit und Ausdauer beschäftigten sich die Leseteams mit ihren Geschichten, wobei die jüngeren Schüler sich sichtlich beeindruckt von der Lesekunst der älteren Mitschüler zeigten. Diese konnten ihrerseits ihre Lesefertigkeit steigern und in ihrer Rolle als kompetente Leser eine gehörige Portion Selbstbewusstsein hinzugewinnen. Groß war die Freude, als die jüngeren Schüler zum Abschluss das Vorlesebuch als Geschenk erhielten. Nach Überreichung von Urkunden an alle Vorleser und Zuhörer klang der Tag schließlich in gemütlicher Runde mit selbst gebackenen Leckereien aus, die die Kleinen als Dankeschön für ihre älteren Lesepartner vorbereitet hatten.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass die gemeinsame Aktion viel Spaß gemacht hatte und möglichst bald eine Wiederholung finden sollte. Auf dem Weg zu einem positiven Leseverständnis stellt eine solche Aktion für Leseanfänger sowie fortgeschrittene Leser sicherlich einen wesentlichen Meilenstein dar.