Stadtbücherei: Samstags-Leselämpchen
Veranstaltung Navigation
Vorlesen, Erzählen, Basteln & Entdecken – ein Vormittag voller Fantasie und Kreativität: Die Stadtbücherei begrüßt zu ihrer Veranstaltungsreihe „Leselämpchen“ Kinder von drei bis sechs Jahren im Kulturhaus. Das „Leselämpchen“ ist ein Ort, an dem Kinder mit Fantasie und Kreativität die Vielfalt der Bücher entdecken können.
Begonnen wird mit dem Vorlesen und Erzählen einer aufregenden Geschichte. Die Kinder tauchen mit den Charakteren in eine Welt voller Abenteuer und Magie ab. Nach dem Vorlesen wird passend zum Buch gemeinsam gebastelt und entdeckt. Mit Kleber, Schere, Papier und vielen weiteren Materialien werden eigene Kunstwerke kreiert.
Die Eltern sind dazu eingeladen mitzumachen, können aber auch gerne einen Kaffee im Lesecafé der Stadtbücherei trinken, während ihre Kinder an der Veranstaltung teilnehmen.
Das „Leselämpchen“ findet immer am ersten Samstag im Monat statt und ist kostenlos. Aufgrund der großen Nachfrage hat die Stadtbücherei beschlossen, im Vorfeld Tickets für die Veranstaltung auszugeben. In der Vergangenheit wurde bereits die Anzahl der Gruppen von einer auf drei erhöht, aber die Begeisterung ist nach wie vor riesig.
Die Tickets für das „Leselämpchen“ werden ab dem Samstag, der 14 Tage vor der Veranstaltung liegt, in der Bücherei erhältlich sein. Tickets sind nicht reservierbar, sondern müssen persönlich in der Bücherei abgeholt werden. Das „Leselämpchen“ ist nach wie vor kostenlos, aber mit dieser Maßnahme möchten wir sicherstellen, dass die Kinder zeitlich besser über den Samstag verteilt werden.
Solange es noch freie Plätze gibt, besteht die Wahl zwischen den folgenden Gruppen:
Gruppe 1: 10.15-11 Uhr
Gruppe 2: 11-11.45 Uhr
Gruppe 3: 12-12.45 Uhr
Jedes Kind im Alter von 3-6 Jahren, das am Leselämpchen teilnehmen möchte, benötigt ein eigenes Ticket. Die Stadtbücherei wird ein bis zwei Tage vor der Veranstaltung über ihre Kanäle bekanntgeben, ob es Resttickets gibt und es sich lohnt, spontan zum Leselämpchen-Termin zu kommen.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.