Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Propsteikirche: Christina-Oktav 2024

TEILEN

„Suche und Finde!“ lautet das Leitwort der Christina-Oktav 2024, die von 2. bis zum 10. November gefeiert und in der der Seligen Christina von Stommeln gedacht wird.

Der Schrein der Seligen Christina ist ausgestellt und lädt täglich zur Verehrung ein. Bei den Gottesdiensten werden das Kopfreliquiar, die Handschuhe, das Täschchen sowie die Andachtstäfelchen ausgestellt.

Christina wurde 1242 in Stommeln geboren und starb dort auch am 6. November. Seit 22. Juni 1586 ruhen ihre Gebeine in der Jülicher Propsteikirche. Am 12. August 1908 wurde Christina durch Papst Pius X. selig gesprochen.

„Als neuer Pastor in Aldenhoven und Jülich spricht mich das Thema ,Suche und finde!‘ der diesjährigen Christina-Oktav besonders an. Denn das bestimmt die Anfangszeit an einem neuen Wirkungsort“, schreibt Hans-Otto von Danwitz im Pfarrbrief. „Mit offenen Sinnen und offenem Herzen gehe ich auf Entdeckungsreise, welche Schätze des Glaubens da sind. Wo leben die verschiedenen Menschen ihren Glauben als Familien, in Einrichtungen, in der Verkündigung des Glaubens, in caritativem Engagement, in der Feier der Sakramente und in vielen anderen Weisen, wie Glaube erlebbar ist?“ Und lädt ein: „Machen Sie sich auf und lassen Sie sich überraschen!“

Gottesdienstordnung:

Samstag, 2. November
17.30 Uhr Eröffnung der Oktav

Sonntag, 3. November
11 Uhr Festmesse, Zelebrant Pfr. Hans-Otto von Danwitz

Dienstag, 5. November
17 Uhr Friedensgebet mit Orgelmusik
17.30 Uhr Hl. Messe, Zelebrant Pfr. Jürgen Frisch

Mittwoch, 6. November
17 Uhr Rosenkranz-Andacht
17.30 Uhr Hl. Messe, Zelebrant Pfr. Daniel Sluminski, St. Augustin, im Anschluss Lesung / Gespräch mit Dr. Annette Jantzen, Frauenseelsorgerin, Aachen

Donnerstag, 7. November
17 Uhr Eucharistische Anbetung
17.30 Uhr Hl. Messe, Zelebrant Prälat Prof. Helmut Moll, Köln im Anschluss Vortrag: Das Lebenszeugnis der seligen Christina von Stommeln
„Mit dem Jülicher Raum verbundene Märtyrer der NS-Zeit“ stellt Referent Prälat Prof. Dr. Helmut Moll aus Köln vor. Der Kölner Theologe und Historiker Dr. Helmut Moll ist Herausgeber des Martyrologiums „Zeugen für Christus“ mit Lebensbildern von etwa 1000 deutschstämmigen Märtyrern. Das Werk wurde im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlicht und erscheint inzwischen in achter Auflage. Von 1993 bis 2004 war Moll Berater der Selig- und Heiligsprechungskongregation. Seit 1998 ist er für mögliche Selige und Heilige aus dem Erzbistum Köln zuständig.

Der Vortrag ist kostenfrei.

Freitag, 8. November
17.30 Uhr Messe für Senioren mit Krankensalbung, Zelebrant Pfr. Kurt-Josef Wecker, Nideggen

Sonntag, 10. November
10.45 Uhr Hochamt mit Beisetzung der Reliquien der seligen Christina von Stommeln, Zelebrant Pfarrer Hans-Otto von Danwitz

Auf der Homepage www.heilig-geist-juelich.de werden alle Informationen zur Oktav 2024 veröffentlicht.

Details

Datum:
So. 10. November
Zeit:
10:45
Kategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Kath. Pfarrei Heilig Geist Jülich
Telefon:
Tel. 02461 / 2323
E-Mail:
pfarramt@heilig-geist-juelich.de
Website:
http://www.heilig-geist-juelich.de

Weitere Angaben

© Foto
HZG

Veranstaltungsort

Propsteipfarrkirche St.Mariä Himmelfahrt
Stiftsherrenstraße 15
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 2461 2323
Website:
http://www.heilig-geist-juelich.de
TEILEN

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.