- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Kunstverein bei Jülich im Advent
Veranstaltung Navigation
Kunst zu kleinen Preisen: Der Jülicher Kunstverein beteiligt sich am Samstag, 10. Dezember, und Sonntag, 11. Dezember, an „Jülich im Advent“. 16 Jülicher Kunstschaffende zeigen dann jeweils von 11 bis 18 Uhr im Jülicher Hexenturm, Kleine Rurstraße, einen Querschnitt ihres Schaffens und bieten erstmals in einer Jahresgabenausstellung im Hexenturm kleine Arbeiten zu günstigen Preisen. Der Eintritt ist frei.
Leo Brenner zeigt abstrakte Textilkunst mit bedruckten und bemalten Stoffen sowie Farbstiftzeichnungen von Fundstücken am Meer.
Kirsten Müller-Lehnen ist mit Acryl auf Leinwand gedanklich in die Bepflanzung eines Gartens getaucht.
Peer Kling zeigt „Herbstlichter“ im Brückenkopf-Park als Fotografien sowie Frottage-Zeichnungen „aus dem Leben der Zangen“.
Gerold Malß verarbeitet in einer Acryl-Collage und zwei Nagelbildern aktuelle Themen über Identität, Integration und Diversität.
Hans Launer zeigt zwei Beispiele der Lichtmalerei, die er im Brückenkopf-Park in Jülich kreiert hat.
Mirjana Stein-Arsic zeigt experimentelle Malerei und Druckgrafik, wobei ihre spontane Führung der Linie immer wieder überrascht.
Hans Peter Bochem kommt ursprünglich von der gestaltenden Fotografie. Aus vielfältigen Materialien schafft er Lichtobjekte und Skulpturen. Zur Ausstellung zeigt er drei Objekte aus der Reihe „Fäden“
Monika Langthaler zeigt aus unterschiedlichen Materialien zusammengefügte Objekte.
Beatrix von Bock ist freischaffende Künstlerin. Sie arbeitet mit verschiedenen Techniken. Zur Jahresgabenausstellung des Kunstvereins zeigt sie zwei ältere Bilder, die frei nach der Freude am Sujet entstanden sind.
Ernesto Marques – der 1975 in Portugal geborene Maler und Bildhauer kam schon als junger Kunststudent in den Semesterferien nach Deutschland. In der Jahresgabenausstellung zeigt er aus seinem Zyklus Homo Skulpturen aus Metall sowie aus der Kunstinstallation Viva La Vida die 80 cm großen Figuren The Boy und Girl.
Holger Jansen zeigt seine abstrakten Arbeiten. Hierbei handelt es sich praktisch um eine Mischform aus Zeichnung und Malerei.
Michael Küpper zeigt eine seltsame Landschaft in Pastell auf Papier. „Träume sind manchmal seltsam. So hätte ich mir eine Schwarzwaldlandschaft nicht vorgestellt.“
Rosy Küpper zeigt eine Kalligrafie mit einem Text von Rilke „Sommerabend“ – Schrift, Reliefdruck, Farbdruck.
Rolf Grigoleit präsentiert einen „Bretterengel“ und ein „Sitzkissen mit Heiligenschein“ sowie ein Bild vom Sportplatz mit Wachsfarbe und Acryl.
Karin Uhlenbrock zeigt großformatige Bilder zum Thema Blickkontakt in Acryl auf Leinwand.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.