- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Kultur Alte Kirche: Ausstellung „Grenzenlos“
Veranstaltung Navigation
Die Ausstellung „Grenzenlos“ präsentiert der Verein „Rettet die Alte Kirche Körrenzig“ in seiner Veranstaltungsreihe „Kultur Alte Kirche“. Mit Margot Keila und Tanja Webbers treffen sich zwei Künstlerinnen, die beide im Spannungsfeld zwischen Fantasie und Realität wandern, aber ganz unterschiedliche Ansatzpunkte haben. Möglichkeiten, Freiräume und Denkweisen setzt Margot Keila in der Malerei um, während die Niederländerin Tanja Webbers sich den Skulpturen widmet.
Die Ausstellung in der Alten Kirche wird am Freitag, 24. September, 19 Uhr eröffnet und dauert bis zum 3. Oktober. Die Ausstellung ist an diesem und dem folgenden Wochenende geöffnet, also am 25. / 2. September
und 2. / 3. Oktober jeweils samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr.
Tanja Webbers, Jahrgang 1963, hat an der Fonteys Hogeschool voor de Kunsten Sittard / Maastricht studiert. Seit 1997 betreibt sie ihr Atelier und ihre Galerie „In t`Vergulde Hirt“ in Heythuysen / NL. Ihre künstlerischen Phantasien drückt sie abwechselnd in der Malerei und Bildhauerei aus. Dabei entstehen Kreaturen aus dem ewigen Zirkus der Fantasie, wie sie es selbst sagt, die dem Betrachter ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Sie beschwört eine Welt voller Zeichen, Symbolik und Geheimnisse. Inspiriert von Natur, Technik, Mensch und Tier arbeitet sie mit den verschiedensten Materialien. So entstehen Traumgeschichten in Bronze, Stein, Eisen, Holz, Ölfarbe…Figurative Arbeiten mit verspielten surrealen Elementen.
Margot Keila, 1946 in Köln geboren, lebt und arbeitet in Wesseling. Kontakt zur Kunst bekam sie durch ihren Vater, einem Kunstschmied und passionierte Maler. Mit diesem Erbe ausgestattet hat sie immer wieder gemalt, aber auch gegenständlich mit Glas und Ton gearbeitet. Es folgte eine kontinuierliche Weiterbildung in der Malerei durch Seminare und Workshops. Seit 2007 ist sie als freischaffende Malerin tätig. Das weite Feld der künstlerischen Gestaltung in der Malerei auszuloten, fasziniert sie. Sie sucht bewusst die Spannungsfelder zwischen Fantasie und Realität, Ordnung oder Unordnung. Das Spektrum ihrer malerischen Prozesse ist weit, mal surrealistisch, mystisch, tiefgründig und lebendig, mal nahe an der Abstraktion oder dem Realismus. Mitglied und seit 2015 Vorsitzende des Kunstverein Wesseling e.V,
Tanja Webbers (links) und Margot Keila freuen sich auf die Ausstellung „Grenzenlos“ in der alten Kirche. Foto: Krol
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.