- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Herbstleuchten im Park: Jeden Abend schöner Schein
Veranstaltung Navigation
Abends, wenn es dunkel wird, dann leuchtet es im Brückenkopf-Park Jülich. Schon zum achten Mal verwandeln unzählige Lichter zwischen Bäumen, Beamer-Projektionen im dichten Geäst und zahlreiche Lichtobjekte am Wegesrand den 15 Quadratmeter großen Familienpark in eine stimmungsvolle „Scheinwelt“. Das Herbstleuchten findet ab Samstag, 19. Oktober, bis zum Sonntag, 10. November, statt.
Die Größe ist es auch, die für den Lichterspiel-Fachmann Wolfgang Flammersfeld und sein 12-köpfiges Team die größte Herausforderung darstellt: „Der Park ist riesig – es gibt viele lange Wege“ und die sind zu seiner Freude nicht durch Laternen beschienen, „die Lichter werfen, die man nicht haben will.“ Freude macht ihm außerdem die Südbastion, die der Rurpottler mit Anerkennung in der Stimme ein „ein feines Teil“ nennt.
Jedes Jahr aufs Neue entwickelt „world of lights“ für seine 20 bundesweiten Spielstätten neue Bilder und Licht-Visionen obwohl Flammersdorf mit einem Achselzucken in der Stimme sagt: „Licht kann man nicht neu erfinden.“ Der Reiz ist, die Installationen immer neu zu gestalten „und zwar merklich neu!“, die Farbgebungen zu verändern und damit eine andere Atmosphäre zu schaffen. „Es lohnt sich, auch mal einen Blick nach oben in die Wipfel zu werfen“, ist der Tipp von „Illuminator“ Wolfgang Flammersfeld. Dort bricht sich das Licht und legt sich wie leuchtender Raureif um das fein verzweigte Geäst. Das schafft Atmosphäre!
Einige hundert LED-Scheinwerfer lassen die Parklandschaft in allen Regenbogenfarben zu einer eine Leuchtkulisse erstrahlen. Die „Darsteller“ darin sind phantasievoll gestaltete Lichtobjekte, die am Wegesrand ihren großen Auftritt haben. Mal sind es dreidimensionale Figuren, mal geometrische Formen und manchmal auch optische Täuschungen die aus der Dunkelheit hell herausragen. Einige dieser Lichtobjekte sind filigran und klein, andere sind mehrere Meter groß. Mit einer Hochleistungspumpe wird eine Wasserfontäne fächerartig etwa zehn mal zehn Meter zerstäubt. Auf der großen Wasserwand (Hydroschild) wird eine musiksynchrone Videoanimation gezeigt. Dank neuer Technik konnte, so verriet Flammersfeld, die Projektionsfläche fast verdoppelt werden.
Überall zwischen Bäumen, Wiesen und Wegen gibt es abwechslungsreiche illuminierte Szenarien zu entdecken. Video-Animationen bringen als Großprojektion bewegte Bilder ins Spiel. Auf den Wegen sind Muster projiziert, die so täuschend echt wie gerade frisch mit Kreide gezeichnete Straßenmalerei aussehen. Durch diese leuchtenden und beleuchteten Exponate und das gezielte Arrangement von Licht und Schatten, Farben und Formen wird der Brückenkopf-Park zu einer Open-Air-Lichtkunst-Galerie. Der Park ist für Wolfgang Flammersfeld wie eine Leinwand, auf der er mit Licht kunstvolle Bilder entstehen lässt. Das hat ihm übrigens den Namen „Licht-Picasso“ eingebracht.
Damit das alles beim Illumination-Event so schön leuchtet…
…läuft jeder Mitarbeiter an einem Aufbautag rund 30.000 Schritte
…werden bis zu 10 Kilometer Kabel verlegt
…ist die Aufbau Crew fünf Tage (und Nächte!) vor Ort
…sind 250 Stunden für die Aufbauarbeiten im Park notwendig
…sind ein 7,5-Tonnen-LKW und ein 20 -Tonnen-Trailer zum Transport notwendig
…werden den ganzen Sommer über mindestens fünfzehn neue Lichtobjekte konzipiert, getestet und gebaut
Öffnungszeiten
19. bis 26. Oktober Einlass täglich 18:30 Uhr, freitags und samstags bis 23:00 Uhr, sonntags bis donnerstags bis 22:00 Uhr
27. Oktober bis 10. November Einlass täglich 18:00 Uhr, freitag und samstags bis 23:00 Uhr, sonntags bis donnerstags bis 22:00 Uhr
Die Kassen schließen jeweils 1 Stunde vor Ende der Veranstaltung
Sondereintrittspreise
Erw. 9,- Euro / unter 18 J. 6,- Euro | Dauerkarteninhaber Erw. 3,- Euro / unter 18 J. 2,- Euro
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.