
Geschichte am Sonntag
Veranstaltung Navigation

Der GaSt-Geber, Förderverein Festung Zitadelle Jülich, nimmt seine Führungen „Geschichte am Sonntag“ durch die Zitadelle an jedem ersten Sonntag eines Monats von April bis Oktober 2025 wieder auf.
Vorstandsmitglied Bernhard Dautzenberg geht mit seinen Gästen durch Bastionen, Kasemattensysteme und Horchgänge. Der Verein weist darauf hin, dass einige Stellen recht eng und niedrig sind, so dass die Besichtigung nicht behindertengerecht sei. Der Führungsweg geht durch Gänge in der Johannes- und Mariannenbastion und endet in der Wilhelmusbastion. Streckenweise geht es auch oberirdisch weiter, wobei sich großartige Ausblicke auftun. Festes Schuhwerk ist erforderlich. Taschenlampen sind wünschenswert.
Treffpunkt für den gut anderthalbstündigen Rundgang ist vor der Pasqualini-Brücke. Es können 25 Interessierte teilnehmen.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.