Nach vier Jahren Pause veranstaltet der Kulturbahnhof am zweiten Dezember Wochenende wieder drei Lametta-Sitzungen mit Thomas Beys in seiner Rolle als „Der Präsident“. Zwar gab es im letzten Jahr mit der “Schwing-Schwing-Show” eine Ersatzveranstaltung, aber die originale Lamettasitzung fand letztmalig im Dezember 2019 statt. Alle Vorstellungen (Freitag, 8. Dezember, 20 Uhr; Samstag, 9. Dezember, 19.30 Uhr; Sonntag, 10. Dezember, 17 Uhr) sind bereits ausverkauft.
Das Jülicher Publikum darf sich also endlich wieder auf die „kölsche Weihnachtsfeier der KG Övverm Bersch“ freuen. Thomas Beys schlüpft dabei nicht nur in seine Paraderolle als einziges Mitglied seiner KG, sondern wird auch wieder bei der schon traditionellen Sketcheinlage mitwirken.
Selbstverständlich wurden auch wieder Künstler aus Köln und dem Umland verpflichtet, die an diesem Abend das KuBa zum Lachen, Zuhören und zum Feiern bewegen werden.
Das genaue Programm bleibt wie in jedem Jahr ein Geheimnis, aber es wird wie immer eine Mischung aus etablierten Künstlern, aber auch Nachwuchskräften geben.
Ob etabliert oder Nachwuchstalent: In den letzten Jahren waren alle Künstler durchweg von dem außergewöhnlichen Format und den gelungenen Kostümierungen zum „Lametta“-Thema beeindruckt. Und wenn das Publikum dann statt des dreimaligen Alaaf-Ausrufes auch noch ein lautstarkes „Lametta – Schwing Schwing“ anstimmte, war der weihnachtliche Frohsinn perfekt. So soll es auch in diesem Jahr wieder sein.