Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„black & coloured – non-objective art“

TEILEN
Dr. med. Klaus Hindrichs, ärztlicher Direktor und Chefarzt der Chirurgie, gemeinsam mit dem Künstler Jörg Flackskamp. Foto: S. Freyaldenhoven

Jörg Flackskamp stellt zurzeit seine Bilder im St. Elisabeth-Krankenhaus aus. Die Ausstellung „black & coloured – non-objective art“ ist im Künstlergang des Krankenhauses bis Ende August 2018 zu sehen.

Jörg Flackskamp verwendet vorzugsweise Acryl auf Leinwand in Spachteltechnik. Er widmet sich vor allem der ungegenständlichen Malerei. Der freischaffende Künstler benutzt die Farben als Ausdruck seiner Emotionen. Sein kräftiger Gestus, der oft Strukturen auf der Leinwand hervorruft, soll auch den Betrachter berühren. Der Künstler gibt Raum für eigene Gedankengänge, indem er die Fantasie nicht durch Titel einschränkt.

Extra für die Ausstellung im St. Elisabeth-Krankenhaus hat er je zwei Leinwände mit Fotos des Hexenturms und der Pasqualinibrücke bedrucken lassen und dann mit der Farben-Spachteltechnik kombiniert. Die vorwiegend großen Leinwand-Formate zeigen unterschiedliche Farbkombinationen, mal mit ruhiger Struktur, mal expressiver. Der Spaß an den Farben inspiriert Flackskamp.

Der Diplom-Ingenieur der Architektur und freischaffende Künstler absolvierte eine Lehre zum Möbeltischler, bevor er die Fachoberschule für Gestaltung besuchte und Architektur studierte. Er arbeitete in Architekturbüros und selbstständig. Seit 2003 widmet er sich der Malerei, nahm an der Sommerakademie, an Workshops und Seminaren teil. 2005 absolvierte er seine erste Einzelausstellung. Es folgten weitere Ausstellungen und 2016 erste Auftragsarbeiten. Jörg Flackskamp lebt und arbeitet seit 25 Jahren in Köln-Lindenthal.

Details

Datum:
6.5.2018
Kategorien:

Veranstaltungsort

Krankenhaus Jülich
Kurfürstenstraße 22
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461 / 6200
Website:
http://www.krankenhaus-juelich.de
TEILEN

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.