- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Afrodeutsches Wochenende
Veranstaltung Navigation
Die Zusammenarbeit zwischen Afrika und Deutschland bei den Themen Umwelt und Klima steht am letzten Juni-Wochenende beim Programm „Glokal/19“ des Vereins „GermAfrika Kompass“ im Blickpunkt. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Wolfgang Spelthahn werden unter anderem Fachvorträge und eine Podiumsdiskussion geboten.
Das Programm startet am Samstag, 29. Juni, um 11 Uhr im Jülicher Kulturbahnhof Kuba mit einer Modenschau „Made in Afrika“ und der Tanzgruppe Ndole Family aus Kamerun. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Landrat um 12 Uhr hält Thomas Stracke, Diplom-Ingenieur der FH Jülich und Mitglied von Solar Global e.V., den Impulsvortrag. Darin beschäftigt er sich mit den Chancen und Herausforderungen regenerativer Energiequellen als Zukunft für Afrika.
Nach der Pause folgt um 14 Uhr der Vortragblock. Inhaltlich geht es um die künftige Zusammenarbeit des Forschungszentrums Jülich mit Afrika, den Müll in Afrika und seine globalen Folgen im Kreis Düren sowie um Lichtblick-Projekte der deutschen Lions auf dem Kontinent. Um 15.45 Uhr beginnt die Podiumsdiskussion, um 17 Uhr folgt die Glokale Party.
Am Sonntag, 30. Juni, findet ab 14 Uhr ein afrodeutsches Fußballturnier auf dem Jülicher Sportplatz an der Rurauenstraße statt. Bis 18 Uhr ermitteln vier Teams ihren Sieger. Zuvor wird dort ab 12 Uhr ein Kinderprogramm geboten. Unterstützt wird die zweitägige Veranstaltung vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Düren.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.