- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
1000 Akteure beim 15. Epochenfest
Veranstaltung Navigation
Ein Jubiläum der Superlative kündigt Dirk Mommertz vom Juliacum Entertainment Service für das diesjährige Epochen- und Historienfest an: Rund 1000 aktive Darsteller werden bei der 15. Auflage am 9. und 10. Juni dabei sein. „So viele Freunde des Reenactment waren in der Geschichte dieses in der Euregio einzigartigem Fest bisher noch nie vertreten“, sagt Mommertz.
Erstmalig wird Geschichte vom 1. bis 21. Jahrhundert hautnah erlebbar, so viele verschiedene Perioden der Zeitgeschichte wie noch nie. Ihr Wissen überprüfen können die Besucher bei der Geschichtsralley. Die Fragebögen hierzu gibt es an den Parkkassen am Eingang. Das Festival ist am Sonntag und Montag jeweils von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.
Aus Anlass des Jubilums wird es An beiden Tagen unter anderem eine historische Modenschau geben, bei der verschiedene Gewandungen und Rüstungen gezeigt und erklärt werden. In allen Lagern wird es vielfältige Handwerksvorführungen geben. An einigen Stationen kann das Handwerk unter Anleitung auch selber mal probiert werden. Es wird durch die Darstellergruppen diverse Paraden und Märsche geben. Selbstverständlich werden auch Schwerter gekreuzt.
Bei diesem Living History Festival ist mitmachen möglich, erwünscht und fast schon „Pflicht“: Eingeladen sind die Besucher, Rüstung zu probieren und unter Leitung selbst ein Schwert zu führen, Handwerk auszuprobieren und mit Pfeil und Bogen zu schießen.
Insgesamt beleben über 60 unterschiedliche Darstellungsgruppen das Lindenrondell. Auch dies ist eine neue Bestmarke bei diesem Fest.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.