Mit dem vorgezogenen Kohleausstieg endet 2029 die Braunkohleförderung im Tagebau Hambach. Die Landschaft im Neuland Hambach wird sich mit Beginn der Seebefüllung nach und nach verändern und wieder erlebbar. Wie diese Landschaft und die neuen Orte am See einmal aussehen können, das zeigt der Rahmenplan Hambach.
Im Beteiligungsworkshop am Mittwoch, dem 15. März, zwischen 18 und etwa 21 Uhr kann die Bevölkerung den Wandel in der Region aktiv mitgestalten und ihre Anregungen für die Tagebaufolgelandschaft einbringen. Damit verbunden werden der aktuelle Planungsstand vorgestellt und wichtige Fragen zum Rahmenplan beantwortet.
An sechs Thementischen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit. Anhand von Entwurfsplänen und Zukunftsbildern werden Ideen und Gedanken zur Gestaltung der Landschaft gesammelt und gemeinsam diskutiert. Konkret geht es um die Weiterentwicklung der Sophienhöhe mit neuen Aufgängen und Besucherinformationszentrum, neue Nutzungsmöglichkeiten am Tagebaurand in Elsdorf und Kerpen sowie die Nachnutzung bestehender Orte wie Morschenich-Alt und die Tagesanlagen Hambach in Niederzier. Aber auch die Inwertsetzung der Landschaft, der Radrundweg Hambach Loop und die Zwischenlandschaft während der Zeit der Seebefüllung sind wichtige Themen. Fragen dazu sind beispielsweise: Welche Möglichkeiten bietet die Sophienhöhe? Wie können bestehende Orte neu gestaltet werden? Welche Touren sind auf dem Hambach Loop möglich? Und wie lässt sich der Tagebau während der Füllphase nutzen?
Bereits im Juni 2022 wurden die Bürgerinnen und Bürger bei einem ersten Workshop zu besonderen Orten im Neuland Hambach befragt. Die Ergebnisse sind in den aktuellen Planungsstand eingeflossen und werden jetzt um die Anregungen der zweiten Beteiligung ergänzt. Diesmal liegt der Fokus auf der konkreten Gestaltung und Belebung des Seeumfelds. Der Abschlussbericht zum Rahmenplan Hambach wird im Dezember 2023 veröffentlicht.
Anmeldungen sind bis zum 8. März 2023 über folgenden Link möglich: https://eveeno.com/neuland-hambach
Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger der sechs Neuland Hambach-Kommunen Niederzier, Jülich, Titz, Elsdorf, Kerpen und Merzenich. Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl begrenzt, bei Bedarf wird eine Warteliste erstellt. Bei der Auswahl der Teilnehmenden wird eine ausgewogene Gruppenzusammensetzung angestrebt.
Der Workshop findet im Bürgerhaus Niederzier, Kölnstraße 46, in 52382 Niederzier statt.
Bei Fragen zum Workshop oder dem Rahmenplan Hambach steht die Adresse [email protected] zur Verfügung.