Die Kleinen sind von Natur aus Entdecker, die ihre Umgebung erkunden. Dabei kann leicht etwas passieren, das schnelle und kompetente Hilfe erforderlich macht. Bei Kinderunfällen sind oftmals Erwachsene in der Nähe, die helfen wollen. Das beherzte Handeln scheitert jedoch vielfach, weil die Ersthelfer verunsichert sind und befürchten, den kleinen Patienten zu verletzen oder eher zu schaden als zu helfen.
Um angemessen und entschlossen eingreifen zu können, ist es erforderlich, auf derartige Notfälle eingestellt zu sein. Insbesondere wenn das eigene Kind oder Enkelkind betroffen ist, tritt ansonsten sehr schnell Panik auf. Die AOK Rheinland/Hamburg lädt alle interessierten Eltern, Großeltern, Babysitter und sonstigen Personen, die mit Säuglingen und Kindern umgehen, zu einem speziellen Erste-Hilfe-Seminar ein.
Auch werdende Eltern sind herzlich willkommen, am Donnerstag, 9. Februar, von 14 bis 17 Uhr im Dürener AOK-Haus, Aachener Str. 30, das richtige Verhalten bei Baby und Kindernotfällen zu trainieren. Das Seminar wird von Experten für Notfall und Rettung geleitet. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung und Informationen unter der Telefonnummer 0241 464 30088 bei Daniel Görtz oder per E-Mail an [email protected].