Die traditionelle „Weihnachtsfeier für Alleinstehende“ im Bonhoeffer-Haus kann in diesem Jahr doch noch stattfinden. Aufgrund fehlender ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, sah es zunächst danach aus als müsse die Feier wieder abgesagt werden. In den letzten beiden Jahren war dies bereits pandemiebedingt der Fall. Stattdessen wurden gut gefüllte Weihnachtstüten verteilt, was natürlich kein „Ersatz“ für eine besinnliche Feier in Gemeinschaft im Saal des Bonhoeffer-Hauses ist, für Erzählen und Singen in gemütlicher Runde an schön eingedeckten Tischen mit einem festlichen Weihnachtsessen.
Auch in diesem Jahr sah es kurz danach aus, als müsse das Fest abgesagt werden, doch eine neue Kooperation zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde Jülich, der Pfarrei Heilig Geist Jülich und der Stadt Jülich im Trägerkreis des Café Gemeinsam macht es nun doch möglich. Die Kooperationspartner trafen sich mit dem Ehepaar Windelschmidt, die die Weihnachtsfeier seit über 30 Jahren organisieren und durchführen und haben gemeinsam überlegt, wie das „Unmögliche“ möglich zu machen ist. Schnell kamen die Ideen zusammen und so war es dann auch schon beschlossene Sache. Die Weihnachtsfeier für Alleinstehende findet Heiligabend von 17 bis 21 Uhr im Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Str. 30 statt. Es ist keine Anmeldung vorher notwendig. „Sie sind willkommen!“ heißt es in der Einladung.
Die Kooperationspartner bedanken sich an dieser Stelle bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie bei den Sponsoren. Informationen zur Weihnachtsfeier für Alleinstehende erhalten Sie bei der Stadt Jülich, im Fachbereich für Quartiersmanagement und Mehrgenerationen unter der Tel. 02461-63211 oder per E-Mail: [email protected]