- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Wissenschaft online: Entstehung des Lebens
Veranstaltung Navigation
„Wie könnte das Leben auf der Erde entstanden sein?“ fragt Prof. Dr. Simone Wiegand bei Wissenschaft online am Donnerstag, 8. Dezember. Die Plattform des Jülicher Forschungszentrums ist dann von 15 bis 16 Uhr erreichbar. Der Veranstaltungsort ist www.fz-juelich.de/touren, der Einwahllink https://webconf.fz-juelich.de/b/bie-ft8-iks.
Jeder hat sich bestimmt schon einmal gefragt, wie das Leben auf der Erde entstanden ist. Vor etwa vier Milliarden Jahren war die Erde soweit abgekühlt, dass flüssiges Wasser die Oberfläche bedeckte. Die Grundlage für die Entstehung des Lebens könnte Formamid gewesen sein, ein kleines organisches Molekül, aus dem sich DNA-Bausteine, sogenannte Nukleinbasen, bilden können.
Allerdings war die Formamid-Konzentration auf der frühzeitlichen Erde für diesen Vorgang viel zu gering. Mit Hilfe von Experimenten und Simulationen haben Prof. Wiegand und ihr Team Formamid soweit angereichert, dass sich Nukleinbasen bilden können. In ihrem Vortrag am Donnerstag, 8. Dezember, stellt sie ein mögliches Szenario vor, in dem diese komplexen Vorgänge möglich gewesen sein könnten.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.