Vor mehr als 10 Jahren hat der Seniorenbeirat der Stadt Jülich den Ehrenamtlichen Einkaufsdienst für Ältere, Kranke und für Menschen mit Behinderungen eingerichtet. Das Angebot wird nach wie vor sehr gut angenommen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben meistens „Stammkunden“, für die sie jede Woche einkaufen gehen. Das schafft ein Vertrauensverhältnis zwischen Einkäufern und Kunden, man kennt sich und freut sich aufeinander.
Derzeit sucht der Einkaufsdienst händeringend nach weiteren ehrenamtlichen Mitgliedern zur Unterstützung. Diese können feste Einkäuferinnen und Einkäufer oder „Springer“ für besondere Notfälle sein. Interessierte entscheiden selbst, wie viel Zeit sie investieren können und sprechen mit den Kunden den Einkauf ab. Sie erhalten zudem eine Fahrtkostenpauschale von 30 Cent je gefahrenen Kilometer. Wer sich vorstellen kann den Ehrenamtlichen Einkaufsdienst zu unterstützen, wendet sich an die Stadt Jülich – Fachbereich für Quartiersmanagement und Mehrgenerationen unter der Tel. 02461-63211 oder per E-Mail an [email protected].
Wer selbst Hilfe vom Ehrenamtlichen Einkaufsdienst benötigt erreicht das ehrenamtliche Team von Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr unter folgenden Telefonnummern
Der Einkaufsdienst ist kostenlos. Es wird lediglich eine Pauschale von 30 Cent je gefahrenen Kilometer berechnet.