Jülich. Ein typischer Winter in Jülich: entweder grau in grau mit eiskaltem Niesel- oder Schneeregen, oder strahlend blauer Himmel bei klirrender Kälte. Vielleicht auch „richtiger“ Schnee, erst dicke Flocken, dann Matsch auf der Straße. Egal, was davon es ist – die Wärme in den heimischen Wänden bringt einen wieder auf Wohlfühl-Temperatur. Gemütlich und wohlig warm auf dem Sofa sitzen oder bei einem heißen Bad oder Dusche entspannen – das tut einfach gut.
Diese Freude kann allerdings rasch getrübt werden, wenn daheim die Heizung nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte. Und eine neue Heizungsanlage eingebaut werden muss. Das ist mit Aufwand verbunden“, bestätigt Andreas Pütz, Vertriebs- und Marketingleiter bei der Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ). „Eine neue Anlage ist in der Anschaffung teuer und es braucht viel Zeit, einen geeigneten Installateur zu finden und entsprechende Termine abzustimmen.“
Mieten statt kaufen
Aus diesem Grund hat die SWJ eine Lösung für Hauseigentümer entwickelt: die „SWJ BasisWärme“. Dabei wird die neue Gasheizungs-Anlage bei der SWJ gegen einen monatlichen Festpreis gemietet – die Anschaffungskosten, Montage und auch Wartung und Reparaturen liegen damit bei den Stadtwerken.
„Es gibt Modelle über 10, 12 oder 15 Jahre Laufzeit. In dieser Zeit hat der Kunde eine volle Garantie bei einer 24-Stunden-Störungsannahme. Und wir übernehmen die Kosten, auch für Schornsteinfeger, Gaszähler und so weiter. Es ist ein Rundum-Sorglos-Paket“, berichtet SWJ-Projektleiter Thomas Gremmer. 69 Euro monatlich kostet das Basismodell bei einer Vertragslaufzeit von 15 Jahren – unverändert über den gesamten Zeitraum. Hinzu kommen natürlich die Kosten für den individuellen Gasverbrauch.
„Die SWJ BasisWärme kann auch um die Warmwasser-Versorgung erweitert werden. Das beginnt dann bei 88 Euro für Heizung und warmes Wasser“, erläutert Thomas Gremmer eine weitere Möglichkeit.
Von Jülich für Jülich
Für die Auswahl der geeigneten Heizungsanlage arbeitet die SWJ eng mit dem Hauseigentümer zusammen. „Die Lösung muss ja für alle Beteiligen passen“, so Andreas Pütz Es gibt vor-konfigurierte Anlagen, die dann entsprechend des Bedarfs angepasst werden. Anschließend setzt die SWJ auf Jülichs lokale Handwerksbetriebe, die dann den Einbau und Inbetriebnahme übernehmen.
Für alle geeignet: ob defekt, alt oder neu
Die „SWJ BasisWärme“ ist nicht nur eine Option für all die Hauseigentümer, die vor dem Problem einer defekten Heizungsanlage stehen. „Das Angebot gilt selbstverständlich auch für all jene, die gerade neu bauen“, betont der Vertriebs- und Marketingleiter. Auch für Besitzer mit einer veralterten Heizungstechnik ist es eine Überlegung wert. „Nicht nur, dass manch alte Modelle irgendwann nicht mehr betrieben werden dürfen und den Bestimmungen für Abgaswerte von Gasfeuerungs-Anlagen nicht mehr entsprechen – sie verursachen durch einen höheren Verbrauch und häufige Reparaturen auch hohe Kosten. Sie werden mit einer von uns gemieteten Anlage abgewendet“, weiß Thomas Gremmer.
Online-Terminabsprache mit Kundenzentrum
Damit die Wärme der heimischen Wände eine Freude bleibt, informieren die Fachleute der SWJ telefonisch oder persönlich über die Möglichkeiten der „SWJ BasisWärme“. Kristina Weigandt und Marvin Müller sind im Kundenzentrum unter der Telefonnummer 0 24 61 / 6 25 – 122 zu erreichen und stehen für Fragen, Informationen und ein kostenfreies Beratungsangebot bereit. Auch auf der Internetseite finden sich weitere Angaben zur SWJ BasisWärme. Unter www.stadtwerke-juelich.de/basiswaerme können direkt online Termine mit den SWJ Fachleuten vereinbartwerden.
„Die SWJ BasisWärme ist ein ‘All-Inclusive-Angebot‘ für die Kunden, die vor der Entscheidung für eine neue Heizungsanlage stehen. Und die das Geld für die hohen Anschaffungskosten sparen wollen. Das kann dann vielleicht lieber für einen Urlaub genutzt werden – in wärmere Regionen“, lacht Andreas Pütz.