Während der ersten kommunalen Klimawoche im September, hat das Klimateam der Sekundarschule Jülich ein besonderes Projekt betreut: Schülerinnen und Schüler haben sich zum verkaufsoffenen Sonntags auf den Weg gemacht, den Jülicher Bürgerinnen und Bürgern auf den Straßenzügen, in den Geschäften und den Gastronomiebetrieben deren Wünsche rund um die Themen Nachhaltigkeit, Mobilität und Klimaschutz zu entlocken.
Die Rückmeldungen wurden gesammelt und am Wünschebaum – ein Morus Alba – platziert. Im Nachgang der Aktionswoche wurde der Baum vom Team im Schulgarten der Sekundarschule eingepflanzt. Jetzt hat das Team die Wünsche an die Klimaschutzmanagerin und Initiatorin des Projektes, Eva Strehl, übergeben. Diese wird sich nun den Anregungen und Ideen annehmen.
Die Aktion zeigt in besonderer Weise, dass sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt in den vielschichtigen Themen der Stabstelle NaMoK (Nachhaltigkeit, Mobilität, Klimaschutz) wiederfinden und die Entwicklung der Stadt aktiv mitdenken möchten.