Start SCHWARZ-WEISS

#131 SCHWARZ-WEISS

171
0
TEILEN
jetzt lesen download
- Anzeige -

Im November erscheint den Menschen vieles grau in grau – eine Mischung aus „Schwarz-Weiß“. So ist dann auch unser Titel des aktuellen HERZOG-Magazins und – wer aufmerksam hinguckt wird merken: Die ganze Ausgabe folgt diesem Leitmotiv in Bild 📷 und 😉 Text 📰. Schwarz auf weiß finden sich hier die neuen Nachrichten aus der Stadt und seinen 15 Ortsteilen.

  • Es bietet sich natürlich an, in den Archiven zu stöbern, und wirklich herrliche Geschichten zutage zu fördern: Etwa den Schauflugtag auf dem Artilleriefahrplatz, den Paul Wirtz den HERZOG-Lesern in Erinnerung ruft.
  • Das 100-jährige Bestehen des Friedhofs Merscher Höhe betrachtet Dr. Peter Nieveler
  • SusanneRichter vom Stadtarchiv Jülich hat für die HERZOG-Leser interessante Bilder aus der „schwarz-weiß“-Fotografiezeit herausgesucht und wir laden damit zum Quiz „Wo bin ich?“
  • Das mag sich mancher bei der schwarz-weißen Spieler-Königsdisziplin „Schach“ auf fragen. Britta Sylvester hat die Jülicher Schachfreunde besucht.
  • Wenn man aber nur polarisiert, kann das fatal sein – ein Nachdenkstück über Fakten, Fakten, Fakten…
  • Schwarz-auf-Weiß steht ebenfalls, dass die Stadtwerke Jülich  ein neues Wasserwerk bauen.
  • Jens Dummer spannt in der Titelstory den Bogen vom Schwarzweißen über das Braune zum Bunten… und um Energie geht es auch noch –
  • Dabei hält der Autor auch als Zeichner gar nichts von Schwarz-Weiß, eher die Zwischentöne sind, es, das „Grau“, wie er Dorothee Schenk für das PorträtdesMonats im Gespräch verraten hat
  • Aber nicht nur zum Lesen bietet der HERZOG spannendes im November – es gibt mächtig was für die Ohren: Zum 2. Mal hat die Redaktion Schreibende und Vorlesende eingeladen, zum Weltvorlesetag am 18. November ihre Texte zu präsentieren. Von „7 bis 7“ gibt es jede Stunde was zum Hören.

Das und viel mehr im neuen HERZOG, den unsere Herolde gerade in die Haushalte tragen. Vielen Dank auch noch mal an dieser Stelle: Wir können schreiben, soviel wir wollen, wenn es bei Ihnen nicht ankommt. Darum gilt: #WirsindHERZOG, dazu gehören alle mit Stift und Laptop, alle mit Kamera, alle, die mit Händen und Füßen beteiligt sind.

- Anzeige -

Das Redaktionsteam wünscht seiner Leserschaft Freude bei der Lektüre und beim Zuhören! Und treiben Sie es auch im grau-in-grau-November herrlich bunt.