Begonnen wird mit zeichnerische Übungen und Farbskizzen. Dazu wird bestimmtes Material verwendet. Darunter Zeichenpapier, Knetradierer, Zeichenstifte und Kohle. Diese werden dann über kompositorische Prozesse zu einem eigenen Bildausdruck weiter entwickelt. Als Farbmaterial dienen hierzu Cellulose – Leim, Tusche, Aquarell-Acrylfarben, Ölpastellkreiden und Gouache-Farben.
Die eigenen Materialien, die mitgebracht werden müssen:
- Wasserbehälter zum Pinsel waschen
- kleinere Behälter wie Quarkbecher
- Zeichentusche
- entsprechende Pinsel
- eigene Farben
- Papier mindestens DIN A3 in ausreichender Qualität
- Bleistifte
- Kohle
- Klebeband
- Mallappen
- Transportmappe
Der Kurs findet von Freitag, 4. November, bis Sonntag, 6. November, statt und findet in Kooperation mit der Volkshochschule Jülich in den Kursräumen der VHS Jülich (Am Aachener Tor) statt. Am Freitag geht der Kurs von 15 bis 18 Uhr. Samstags wird der Kurs von 10 bis 17 dauern. Sonntags, am letzten Tag, findet der Kurs von 10 bis 15 Uhr statt. Hier schließt sich die Abschlussbesprechung und die Reinigung des Raumes an.
Falls nun Interesse geweckt wurde, kann man sich bis eine Woche vor Kursbeginn bei Michael Küpper melden. Unter den Telefonnummern ist er zu erreichen: Mobil 0157 3560 1064 oder Festnetz 02463 1482.
Bei Anmeldung, sind 100 Euro Vorauszahlung auf folgendes Konto auszurichten:
- IBAN DE 10 3955 0110 0009 4021 40
- Verwendungszweck Manfred Bodenhöfer
Es haben sich schon Teilnehmer angemeldet. Weitere Teilnehmer sind trotzdem erwünscht, denn damit senken sich auch die Kursgebühren. Sollte der Kurs durch Verhinderung des Dozenten nicht stattfinden, wird die Vorauszahlung erstattet. Bitte bei Anmeldung die Adresse und E-Mail-Adresse nicht vergessen. Die Modellkosten betragen pro Teilnehmer weitere 20 Euro.
Weiter noch:
- bei acht Teilnehmern 150 Euro
- bei zehn Teilnehmern 120 Euro