Am Sonntagnachmittag, gegen 16:50 Uhr stand ein Mann vor der Tür einer 83-Jährigen aus Jülich und stellte sich als Mitarbeiter einer Wohngenossenschaft vor. Unter dem Vorwand die Wasserhähne kontrollieren zu wollen gelangte er in die Wohnung. Die ältere Dame ließ sich einen Ausweis zeigen und wollte sich den Namen des Mannes geben lassen. Dieser verwies lediglich auf die Nummer auf seinem „Dienstausweis“. Der Unbekannte schickte die 83-Jährige ins Badezimmer, wo sie die Wasserhähne betätigen sollte. In dem Moment war der Täter nicht mehr im Blickfeld der Seniorin. Nachdem die Überprüfung beendet war, verließ der Mann die Wohnung. Erst später fiel der Dame auf, dass der Täter wohl ihr Portemonnaie mitsamt Inhalt hat mitgehen lassen.
Der Täter ist etwa. 30 Jahre alt. Er ist etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß. Seine Haare sind dunkel und lockig. Bei der Tat trug er eine dunkelblaue Steppjacke.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Düren unter 02421 949 6425 zu melden.