Im Rahmen des Projektes „Sprachpatenschaft“ suchen die Integrationsagentur NRW Jülich und das Freiwilligenzentrum Jülich engagierte Freiwillige aus Jülich und Umgebung, die ein- bis zweimal pro Woche Zeit haben, Geflüchtete beim Deutschlernen zu unterstützen. Häufigkeit und Zeitpunkt der Treffen stehen ihnen offen.
Die Sprachtandems sind initiiert, um sich gegenseitig auszutauschen, neue Leute kennenzulernen und um durch den Erwerb der deutschen Sprache den Neuzugewanderten das Ankommen in ein neues Umfeld zu erleichtern, damit sie sich in Beruf und Alltag gut zurechtfinden.
Die Integrationsagentur NRW unterstützt neuzugewanderte Menschen beim Integrationsprozess und stärkt ihr Potenzial zur Selbsthilfe. Das Freiwilligenzentrum berät und unterstützt interessierte Menschen bei der Suche nach einem passenden Ehrenamt.
Wer Interesse hat, sich zu engagieren kann sich im Freiwilligenzentrum bei Sylvia Karger melden unter [email protected]. Wer als Neuzugewanderte/r eine Sprachpatenschaft sucht kann sich in der Integrationsagentur NRW Jülich bei Tetiana Mykhalchuk melden unter [email protected]. Beide finden Interessierte auch im Caritas-Beratungszentrum Jülich in der Stiftsherrenstraße 7 und auf www.caritas-beratungszentrum.de.