- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Glasmalerei-Museum: Klassik-Abend
Veranstaltung Navigation
Werke von Beethoven und Brahms präsentieren die Musiker Christiana Coppola (Violoncello), Mario Coppola (Klavier) und Alessandra Aina (Klavier) am Sonntag, 4. September, um 17 Uhr im im Deutschen Glasmalerei-Museum Linnich. Gespielt werden unter anderem Ludwig van Beethovens Sonate für Violoncello und Klavier op. 69 No. 3 und von Johannes Brahms die Sonate für Violoncello und Klavier op. 38 Nr. 1. Weitere Werke der Starkomponisten bereichern den Abend.
Die Konzertdirektion Koltun wird den Abend mit herausragenden Musikern bestreiten. Christiana Coppola, geboren 2004 in Neapel in einer Musikerfamilie, begann im Alter von sieben Jahren mit dem Cellostudium. Wegen ihres großen Talentes wurde sie mit gerade einmal zwölf Jahren am Konservatorium „G. Cantelli“ in Novara aufgenommen und schloss 2021 ihr Studium mit Auszeichnung ab.
Sie ist ein gern gesehener Gast bei internationalen Kammermusikfestivals und widmet sich dieser Gattung mit besonderer Hingabe. Kammermusikabende mit renommierten Ensembles wie dem Quartetto di Vercelli wurden von der Fachpresse gefeiert. Sie spielt zurzeit auf einem Instrument von Mario Capicchioni, das freundlicherweise von Maestro Amedeo Cicchese zur Verfügung gestellt wurde.
Der italienische Meisterpianist und Klavierpädagoge Mario Coppola zählt seit Jahren zu den festen Klaviergrößen der internationalen Konzertbühne. Kein anderer als Paul Badura Skoda beschrieb sein Spiel als „unglaublich facettenreich“, und selbst Aldo Ciccolini lobte sein Spiel als einzigartig. Mario Coppola unterrichtet zur Zeit als Professor an den Konservatorien in Trento und Riva del Garda in Italien.
Alessandra Aina, Pianistin und Kammermusikerin, studierte an den Konservatorien von Turin und Mailand. Ihr Studium schloss sie 1988 mit Auszeichnung ab. Parallel dazu studierte sie Komposition in der Klasse von Bruno Bettinelli am Konservatorium
„S. Pietro a Majella“ in Neapel. Zusammen mit dem neapolitanischen Pianisten und späteren Ehemann Mario Coppola gründete sie 1990 das „Duo Miroirs“, das zahlreiche erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewann.
Einlass ist ab 16.30 Uhr. Karten sind im Vorverkauf zu 17 Euro, 15 Euro ermäßigt (Abendkasse 19 Euro, 17 Euro ermäßigt) beziehungsweise 7 Euro für Kinder zwische 6 und 12 Jahren (Abendkasse 9 Euro) erhältlich. Anmeldung und Kartenverkauf werden unter 02462 / 99170 oder per Mail unter [email protected] entgegengenommen.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.