Zum Saisonauftakt findet in Jülich am Sonntag, 28. August, die Deutsche Pokal-Vorrunde im Tischtennis statt: drei Vereine der Zweiten Bundesliga und einer aus der Dritten Bundesliga spielen in drei Runden einen Sieger aus. Zum Saisonauftakt findet in Jülich am Sonntag, 28. August, die Deutsche Pokal-Vorrunde im Tischtennis statt: drei Vereine der Zweiten Bundesliga und einer aus der Dritten Bundesliga spielen in drei Runden einen Sieger aus. Zu Gast in Jülich werden TTC GW Bad Hamm, BV Borussia Dortmund und SV Union Velbert sein. „Wie immer zu Saisonbeginn ist die große Unbekannte, wie stark die jeweiligen Teams sein werden“, hält sich TTC-Präsident Mike Küven mit einer Prognose zum Ergebnis erst mal zurück. Trainer Miro Broda hingegen hat ein klares Ziel: „Wir wollen diese Vorrunde gewinnen!“
Die Spieler werden jedenfalls in Bestbesetzung, also mit Robin und Laurens Devos sowie Florian Cnudde antreten, Marc Preuss wird als Reserve zur Verfügung stehen. Gespielt wird im Pokal nach dem TTBL-System: zunächst werden bis zu vier Einzel gespielt, erst dann gegebenenfalls noch ein (Entscheidungs-)Doppel.
Bad Hamm wird mit einem fast völlig neuen, wohl auch sehr jungen Team antreten, während in Dortmund im Vergleich zur Vorsaison kaum Veränderungen stattgefunden haben, entsprechend könnte es am Nachmittag ab 16 Uhr beim Spiel der Gastgeber gegen den BVB zu einem echten „Endspiel“ kommen.
„Die Auslosung des Achtelfinales ist bereits erfolgt und der Sieger am Sonntag trifft zu Hause auf den Bundesligisten TTC Zugbrücke Grenzau. Wenn man die langjährige sportliche Rivalität von Jülich und Grenzau in den 80er und 90er Jahren im Oberhaus erlebt hat, sollte das für uns Motivation genug sein, eine Runde weiter zu kommen, um die Vergangenheit nochmal aufleben zu lassen.“
Der Verein lädt alle Interessierten in die Jülicher Nordhalle ein, um die Spiele zu beobachten und hofft auf lautstarke Unterstützung, falls es zu einem Showdown um den Gruppensieg kommt. So werden die ersten Spiele um 10 Uhr beginnen. Der TTC indeland Jülich und der TTC GW Bad Hamm treten gegeneinander an ebenso der BV Borussia Dortmund und der SV Union Velbert. Um 13 Uhr spielen die Vereine ihre zweite Runde. Hierbei treten der SV Union Velbert und der TTC indeland Jülich gegeneinander an sowie der TTC GW Bad Hamm gegen den BV Borussia Dortmund. Die letzten Spiele beginnen um 16 Uhr. So tritt BV Borussia Dortmund gegen den TTC indeland Jülich und der SV Union Velbert gegen den TTC GW Bad Hamm an.