Start Stadtteile Jülich Radfahren – Flanieren – Verweilen

Radfahren – Flanieren – Verweilen

198
0
TEILEN
- Anzeige -

Die Jülicher Innenstadt wird von Samstag, 17. September, bis einschließlich Dienstag, 20. September,  autoarm und wie in den vergangenen zwei Jahren für den Fuß- und Radverkehr geöffnet. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, den neugewonnen Freiraum im Rahmen der Aktionstage bewusst zu nutzen und auszuprobieren, ob, bzw. wann sie für den Besuch der Innenstadt das Auto benötigen. Mit der Aktion nimmt die Stadt Jülich zum dritten Mal an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) teil. Ziel der Kampagne ist es, mit Menschen zum Thema kommunale Verkehrswende ins Gespräch zu kommen und vor Ort zu zeigen, dass nachhaltige Mobilität die Lebensqualität für alle verbessert und es viele Möglichkeiten gibt, umwelt- und klimaschonend unterwegs zu sein.
Der freigewordene Raum kann von den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem ansässigen Handel und der Gastronomie für Aktionen oder zum Verweilen genutzt werden, sodass alle gleichermaßen profitieren.

Mit der parallel laufenden Kampagne Stadtradeln, die in diesem Jahr vom 06. bis 26. September bereits zum sechsten Mal stattfindet, ruft die Stadt Jülich gleichzeitig zu einer vermehrten Nutzung des Fahrrads im Alltagsverkehr auf. In den Aktionszeitraum sind Veranstaltungen und Mitmachaktionen zur Fairen Woche und zur ersten Kommunalen Klimawoche eingebettet.

- Anzeige -

Die Faire Woche wird seit 2001 jedes Jahr im September vom Forum Fairer Handel e.V., Fairtrade Deutschland e.V. und dem Weltladen Dachverband e.V. veranstaltet. Sie ist die größte Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland. Viele Akteure beteiligen sich mit verschiedenen Aktionen, die dazu einladen, den Fairen Handel kennenzulernen. Jülich ist seit August 2021 Fairtrade-Town und beteiligt sich nun schon zum zweiten Mal an der Fairen Woche.

„Gemeinsam Jülichs Klima wandeln“ – DIE ERSTE KOMMUNALE KLIMAWOCHE
Der Klimawandel ist für uns alle spürbar.
Um nun auch den Klimaschutz „spürbar“ zu erleben, zeigen wir in der ersten kommunalen Klimawoche Anregungen, Aktionen und Ideen rund um das Thema Klima.
Es wird verschiedene Mitmachaktionen für die großen und kleinen Bürger/Innen unserer Stadt und alle Interessierte geben.

Buntes Rahmenprogramm

Aktionsreiche Straßenzüge
Neben dem bereits verkehrsberuhigten Marktplatz werden die bisher nicht beruhigten Teile der Kölnstrasse, von dort ausgehend die Kurfürstenstraße bis Römerstraße sowie die Marktstraße und die Kleine Rurstraße in den Aktionsraum aufgenommen. An dem Wochende 17.09. & 18.09. werden zudem die Post- und die Schloßstraße (ab Höhe Kapuzinerstraße) zwecks Präsentation des Wasserstoffbusses der Rurtalbus GmbH und zwecks Anlage eines E-Scooter-Parcours genutzt werden.

Banner: Stadt Jülich

Aktionen
Das verlängerte Wochenende wird durch die Anlieger und durch externe Akteure von vielfältigen Aktionen begleitet. Musikalische Highlights, Tanzvorführungen, Spielstationen, Nachhaltigkeitsglücksrad, Bücherflohmarkt, Klima-Rechner, Ballon- und Popcornstationen, Sitz- und Chill-Gelegenheiten für Groß und Klein sowie Gastronomie erwarten die Besucher in umfunktionierten Parkplätzen.
Unter dem Motto „besser verbunden“ werden vielfältige Aktionen durchgeführt, wie Verkehrssicherheitsberatung der Kreispolizeibehörde und der Verkehrswacht, gebührenfreier Kinderflohmarkt und Fahrradbörse, Einrichtung temporärer Spielstraßen, E-Scooter-Fahrtraining, Musikalische Highlights u.a. der Jülicher Trommlergruppe Tambour Axé sowie der Big Band „What Else“ der Musikschule Jülich, Bürgersprechstunde im Infomobil, Fußverkehrscheck, Aufenthaltsraum für Jugendliche sowie Aktionen zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Fairem Handel.

Informationsstand der Stadt Jülich Kölnstraße/Ecke Schlossstraße
Nachhaltigkeit, Mobilität und Klimaschutz sind gesellschaftsübergreifende und aktuelle Themen. Lassen Sie sich gerne am Informationsstand der Stadt Jülich über die Arbeit des zuständigen NaMoK-Teams informieren.
Alternative Antriebe

Wasserstoffbus – Vertretende der Rurtalbus GmbH stellen während des Aktionswochendes einen ihrer Wasserstoffbusse vor und erklären die Technik.

Elektrische Lastenräder
Während des 4tägigen Aktionszeitraums werden die zwei städtischen E-Lastenräder „Willi“ und „Julchen“ vorgestellt, die von Jülicher Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei ausgeliehen werden können. Interessierte sind herzlich eingeladen, Probefahrten zu unternehmen. Über das detaillierte Buchungsverfahren wird die Stadtverwaltung am Informationsstand in der Kölnstraße/Ecke Schlossstraße informieren.

Foto: Stadt Jülich

E-Scooter Parcours
E-Scooter sind zur Zeit in aller Munde. Auch in Jülich gehören sie inzwischen seit einigen Wochen zum Stadtbild. Der Dienstleister LIME wird am Samstag, 17.09., für Fragen rund um die E-Scooter zur Verfügung stehen und bietet Probefahrten an.

Cambio Car-Sharing
Cambio CarSharing stellt an seiner festen Station auf der Kölnstraße das Prinzip des “Auto-Teilens” als alternative Mobilität vor.

Zähl Dich!
Erleben Sie den neugewonnen Raum mit dem Fahrrad! Statten Sie der Fahrradzählstation an der Kölnstraße einen Besuch ab. Mithilfe einer Buzzersäule zählen sich die Radfahrer selber. Eine installierte Displayanzeige zeigt die Zählung der Radler an.

Kinderflohmarkt & Fahrradbörse
Die Stadt Jülich lädt ein, am Sonntag, 18. September, in der Zeit von 11 Uhr bis 17 Uhr an einem Kinderflohmarkt und/oder einer Fahrradbörse mitzuwirken. Hier können Sie gebührenfrei auf dem Flohmarkt mit Ihren Kindern Kleidung und Spielsachen tauschen oder verkaufen.  Ihre Fahrräder und Fahrradzubehör können Sie – ebenso gebührenfrei – in der angrenzenden Fahrradbörse tauschen oder verkaufen. Um Anmeldung wird gebeten unter [email protected] oder [email protected].

18. September – verkaufsoffener Shopping-Sonntag mit Einkaufsunterstützung
Der bei den Bürgerinnen und Bürgern beliebte verkaufsoffene Sonntag reiht sich in das autofreie Wochenende ein. Die Besonderheit des autofreien Einkaufens werden helfende Hände sein: Mitglieder des Jugendparlaments stehen an Hotspots in der Kleinen Rurstraße, Marktstraße und Kölnstraße als Einkaufsunterstützungsdienst bereit. Nutzen Sie den Service und lassen Sie sich Ihre Einkäufe zum Auto oder zur Bushaltestelle tragen. Einkaufstrolleys stehen für etwas größere Warentransporte zur Verfügung.

Zugelassene Fahrzeuge
An besagten Tagen werden Lieferfahrzeuge, Taxis, der Jülicher Bürgerbus und Schwerbehindertenfahrzeuge mit Parkausweis weiterhin freie Fahrt haben. Die E-Ladestation und die Cambio-Carsharingstation auf der Kölnstraße dürfen ebenfalls weiter genutzt werden.

Foto: Stadt Jülich

Bürgerbus, Rikscha & Einkaufsservice
Die innerstädtische Beförderung der Bürgerinnen und Bürger wird durch erweiterte Einsatzzeiten des Jülicher Bürgerbusvereins an allen Tagen sichergestellt. Zudem wird eine Rikscha eingesetzt, die ein ideales Beförderungswerkzeug für die kurzen Wege innerhalb der Stadt Jülich darstellt.

Kostenfreies Parken am Ellebach
Das Parken in den autoarmen Aktionsstraßen ist ab Freitag, 16.September, 22 Uhr bis Dienstag 20. September, 20 Uhr, nicht gestattet. In diesem Zeitraum kann auf der Parkfläche am Ellebach (ehemaliges Kurtz-Gelände) gebührenfrei geparkt werden.

Kontakt
Für Rückfragen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Mobilität und Klimaschutz stehen Ihnen die zuständige Mitarbeiterinnen jederzeit gerne zur Verfügung: www.juelich.de/namok

Programm

  • Ausstellung „17 Ziele für eine bessere Welt“. Vom 12.bis 30. September ist die interaktive Ausstellung zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen in der Stadtbücherei Jülich zu sehen. Die Ausstellung ist als Quiz konzipiert, um so einen Anreiz zur Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen wie Klimawandel, Armut. Hunger, Flucht und Migration zu geben. Für Schulklassen werden auch kurze Führungen angeboten. Terminvereinbarung unter [email protected] Telefon 02461 / 936-363.
  • Vortrag „Die Regenwälder am Amazonas, zwischen Schutz, Nutzung und Zerstörung“: Dr. Rainer Putz vom Freiburger Regenwald-Institut wird in seinem Vortrag am 28. September um 18 Uhr in der VHS Jülicher Land über die spannende Ökologie der Regenwälder berichten und auf die Situation der zunehmenden Zerstörung der Wälder auch im Hinblick auf die aktuelle politische Situation in Brasilien sowie die Auswirkungen von Covid-19 eingehen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Jülicher Weltladen statt. Anmeldung unter vhs-juelicher-land.de.
  • Informationen und Mitmachaktionen zu Nachhaltigkeit und Fairem Handel
  • Nachhaltigkeitsglücksrad
  • Parcours zum Ökologischen Fußabdruck
  • Vorstellung der Solarkocher des Jülicher Vereins Solar Global e.V. (am Samstag, 17.09.2022)
  • Ausstellung “Das Land, das wir uns nehmen”vom 5. bis 30. September wird eine gemeinsame Ausstellung vom Klima Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder e.V. im Foyer des Neuen Rathauses gezeigt.Die Ausstellung widmet sich im Besonderen dem Thema „Landgrabbing“ – dem überaus agressiven Griff nach Land – und beleuchtet auch unseren europäischen Lebensstil, mit dem wir den Griff nach Land antreiben… und wie wir ihn wieder bremsen können.
  • Klimaspaziergang: Bei gutem Wetter und nach persönlicher Anmeldung wird für Interessierte ein Klimaspaziergang durch die Stadt angeboten. Mit Thermo-Hygrometer im Gepäck werden verschiedene Stellen der Innenstadt besucht und die klimatische Situation betrachtet. Angebotszeitraum: 17. bis 20. September täglich um 11-12 und 13-14 Uhr. Eine Anmeldung kann unter [email protected] oder Telefon 02461 / 63-267 erfolgen.
  • Theaterstück für Schulklassen: “Vom Delfin, der sich in einen Joghurtbecher verliebte” durch Die Mimosen Theater & Theaterprojekte als Open Air im Biergarten am Kulturbahnhof am 21. September um 10 Uhr
  • Klimaschutz Sehen und Erleben im Aktionszeitraum
  • Klimaspiele
  • Fotoausstellung “Jülich im Wandel”
  • Kampagne “Grün statt Grau” mit Informationen zu den Mustergärten und Dachbegrünungen

Weitere Aktionen der Stadt Jülich
Am Samstag, 17. September, wird zudem das Street-Fire-Festival für Jugendliche von der Kinder- und Jugendarbeit des Roncalli-Hauses sowie dem Jugendheim und dem Kulturbüro der Stadt Jülich auf dem Schlossplatz ausgerichtet werden.
Am Samstag, 17., und Sonntag, 18. September, findet der 28. Kunsthandwerkerinnenmarkt der Stadt Jülich im Brückenkopf-Park statt.

TEILEN
Vorheriger ArtikelBusfahrt endete auf der Wache
Nächster ArtikelÜberfall auf Corona-Testzentren
Stadt Jülich
Hightech auf historischem Boden - Jülich ist eine Stadt mit großer Vergangenheit. Mit über 2000 Jahren gehört sie zu den Orten mit der längsten Siedlungstradition in Deutschland. In der historischen Festungsstadt und modernen Forschungsstadt, die sich auch mit den Schlagworten „Stadt im Grünen“, „Einkaufsstadt“, Renaissancestadt“, „Herzogstadt“ und „kinder- und familienfreundliche“ Stadt kennzeichnen lässt, leben heute ca. 33.000 Menschen.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here