Um 10 Uhr geht es donnerstags in der Küche des Stadtteilzentrums im Nordviertel los. Ehrenamtliche Helferinnen fangen an, für den Mittagstisch zu kochen. Seit Anfang des Jahres kochen die beiden Frauen jeden Donnerstag ein Gericht mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch. Hand in Hand geht es in der Küche rund. Die beiden überlegen sich immer ein neues Menü, welches frisch zubereitet wird. Mit viel Gemüse werden Portionen für 18 bis 20 Personen angerichtet, manchmal mit Fleisch und manchmal vegetarisch. Dieses Mal stand Italienisch auf dem Speiseplan. Mit Baguette mit Olivencreme beziehungsweise Frischkäse begann das Menü. Darauf folgten Nudeln mit einer Gemüse-Hackfleisch-Soße und zum Nachtisch noch ein Joghurt mit Heidelbeeren.
Der offizielle Mittagstisch beginnt um 12 Uhr. Die Senioren kommen vorbei, um mit anderen Senioren zusammenzukommen, neue Bekanntschaften zu schließen und einen schönen Mittag mit gutem Essen gemeinsam zu verbringen. Angenommen wird das Angebot nicht nur von Bewohnern des Nordviertels. Auch Bewohner des Heckfelds nehmen den Weg auf sich, um am Mittagstisch teilzunehmen. Mit einem Kostenbeitrag von 3,50 Euro pro Person soll das Essen für alle erschwinglich sein, sodass niemand dem Essen aufgrund hoher Preise nicht beiwohnen kann.
Nachdem die Vorspeise aufgegessen wurde, begann das Rätseln: „Was gibt es wohl als Hauptspeise?“. Als dann die Nudeln mit der Soße enthüllt wurden, waren alle glücklich. Nicht nur, dass es gut aussah, es schmeckte auch noch fabelhaft, so wurde sich auch der ein oder andere Nachschlag noch genommen. Eine Überraschung gibt es so immer.
Das seit 2016 existierende Quartierszentrum im Nordviertel bietet nicht nur den Mittagstisch für Senioren an, sondern auch Spielenachmittage oder einen Workshop zur Fotobearbeitung für Senioren. Ziel dieser Angebote ist es, dass Zusammenleben im Quartier zu fördern. Dazu soll ein selbstbestimmtes Leben in der vertrauten Umgebung auch bei Unterstützungs- oder Pflegebedürftigkeit zu ermöglichen.
Wer kann kochen?
Doch ein solcher Mittagstisch kann nur durch helfende Hände durchgeführt werden. Und von diesen werden dringend weitere gebraucht. Als wöchentliche Hilfe, alle zwei Wochen oder auch nur als Springer werden dringend Ehrenamtler gesucht. Wer also Spaß am Kochen hat und gerne im Ehrenamt donnerstags für den Mittagstisch kochen möchte, kann sich gerne bei Sevdije Haxha unter der Telefonnummer 02461 63211 oder per E-Mail über [email protected] melden.