Zurzeit stehen die Grundschulen vor besonderen Herausforderungen. Wachsenden Schülerzahlen stehen viel zu wenige ausgebildete Grundschulkräfte gegenüber. Zunehmend werden die Grundschulteams von Lehrkräfte anderer Schulformen und Professionen unterstützt. Darauf muss auch die Promenadenschule reagieren, heißt es in einer Mitteilung der Schule. Dazu gehört sich schweren Herzens vom anspruchsvollen Konzept der Jahrgangsmischung 1 bis 4 zu verabschieden und neue Wege zu gehen.
Daher werden zukünftig das 1. und 2. Schuljahr weiterhin in einer jahrgangsgemischten Klasse, der sogenannten Flex, unterrichtet. Die Kinder des 3. und 4. Schuljahres besuchen jahrgangsbezogene Klassen.
Allerdings ist es der Promenadenschule weiterhin wichtig ihren Kindern die Qualität des Unterrichts, die individuelle Förderung, das soziale Miteinander und das Voneinander und Miteinander Lernen zu erhalten und weiterzuentwickeln.
Das veränderte Konzept wird neben Neuerungen auch viel Bekanntes und Bewährtes beinhalten, welches die Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lernweg unterstützt.
Dazu gehören die tägliche individuelle Lernzeit, jahrgangsgemischte Förder- und Forderstunden im dritten und vierten Schuljahr, klassenübergreifende Kooperationen und bewährte und neue Aktionen, die das soziale Miteinander in der Schule unterstützen. So soll beispielsweise der Frei-Day ganz im Zeichen von offenem und kooperativem Lernen stehen.
Bei der Vorstellung des neuen Konzeptes, bedauerte die Schulpflegschaft den Abschied von der Jahrgangsmischung. Sie meldete aber auch zurück, dass der eingeschlagene Weg den Geist und Haltung der Promenadenschule weiterhin repräsentiert.