Die Fahr- und Gehwege im Nordviertel sollen sicherer werden. Das wurde auf Grundlage eines Antrags aus der SPD-Fraktion im Planungs- und Bauausschuss beschlossen.
Der Antrag sieht vor, dass die Fahrbahnbeschriftung, die an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h erinnert, im nördlich der Artilleriestraße und östlich der Linnicher Straße gelegenen Teil des Nordviertels erneuert wird. Ebenso soll an der Nordstraße ein Fußgängerüberweg eingerichtet werden. Die Begründungen hierzu sind, dass im Nordviertel aufgrund seiner Größe nicht immer ersichtlich ist bis zu welchem Punkt die Geschwindigkeitsbeschränkung reicht und die Hinweise auf der Straße mittlerweile teilweise verblasst sind. Der Überweg sei zudem insbesondere für Schulkinder wichtig, die die häufig schlecht einsehbaren Straßen überqueren müssen.
Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Bürgermeister Axel Fuchs wies vor der Abstimmung darauf hin, dass für die Errichtung eines befestigten Überwegs verschiedene Prüfungen stattfinden müssen.