Hochkarätige Kompetenz hatte sich der Welldorfer Heimatverein für seine Schirmherrschaft ausgesucht: Historiker Guido von Büren, der zum silbernen Vereinsjubiläum nicht nur den Festvortrag hielt, sondern auch die Laudatio auf den 1. Vorsitzenden Bernhard Schüller als Gründungsmitglied – damals als Kassierer im ersten Vorstand – hielt, der aus diesem Anlass ausgezeichnet wurde.
Zuvor hatte Bernhard Schüller die Gäste begrüßt, darunter auch solche, die sich mit der Historie Jülichs und den dazugehörigen Dörfern intensiv befassen.
Elke Schüller und Guido von Büren gaben einen Rückblick auf die Höhepunkte des 25-jährigen Vereinslebens. Waren bei der Gründung des Vereins 45 Mitglieder aktiv, ist die Zahl der Mitglieder inzwischen auf 170 angewachsen. Darüber hinaus hat der Heimatverein mehrere Bücher zur Geschichte Welldorfs veröffentlicht. Hierzu zählen zwei Bildbände und zwei Bücher aus der Reihe „Geschichtliches über Welldorf“. Im Rahmen des Jubiläums wurde aus dieser Reihe der 3. Band der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieter Emmerich, der dieses Buch initiiert und maßgeblich geschrieben hat, berichtete über die Entstehungsgeschichte und den Inhalt des Buches. Das neue Buch und die noch nicht vergriffenen Exemplare der anderen Publikationen konnten anschließend gekauft werden.
Folgende Mitglieder gehören zu den Gründern des Heimatvereins und wurden neben Bernhard Schüller für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt: Dieter Emmerich, Jürgen Hermanns, Marlene Hermanns, Ulrich Hintzen, Margret Hucko, Annelene Jansen, Helmut Krieger, Jürgen Kreuzer, Hermann Lorenz, Brigitte Meurer, Marlies Pilz, Achim Radmacher, Johann Schüller, Norbert Schmitz, Hildegard Wirtz.
Das aktuelle Buch „Geschichtliches über Welldorf“ Band 3 ist erhältlich beim 1. Vorsitzenden des Heimatvereins, Bernhard Schüller. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.heimatverein-welldorf.de.