- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Lesung im MGJ: „1001 Wahrheit“
Veranstaltung Navigation
Zur nächsten Lesung der Reihe „Anders ever schön“ sind alle Interessierten eingeladen. Diesmal kommt Autorin Christiane Amini in die Herzogstadt, um aus ihrem Buch „1001 Wahrheit“ zu lesen. Dazu ist sie am Freitag, 13. Mai, im PZ des Mädchengymnasiums zu Gast. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass wird ab 18.30 Uhr gewährt. Der Eintritt ist frei.
Als junge Modedesignerin lernte sie in ihrer Heimatstadt Hamburg einen persischen Studenten kennen und lieben. Sie folgte ihm 1975 in den Iran und heiratete ihn. Dort erlebte sie in kurzer Folge drei Epochen: Kaiserzeit, Revolution und Krieg. Die Herausforderungen einer ganz anderen Kultur lehrten sie, neue Fähigkeiten zu entwickeln. Sie erlebte glorreiche Zeiten, aber auch Tage voller Bedrohungen.
Nach der Revolution der Mullahs wurde die Situation so unerträglich, dass die Familie (mit inzwischen zwei kleinen Kindern) unter dramatischen Umständen nach Deutschland floh. Zurück in der alten Heimat bekam die Familie Risse. Nach einiger Zeit übernahm Christiane Amini die Verantwortung, als Alleinerzieherin ihre mittlerweile drei Kinder zu versorgen. Sie entdeckte, die im Iran erworbenen Fähigkeiten als „Elixier“ zu schätzen. Damit ausgestattet, folgte sie ihrer Berufung und startete eine neue Karriere als Organisationsberaterin und Führungskräfte-Coach.
Die Erfahrungen mit schwierigen Situationen ermöglichen es ihr heute, als Krisenmanagerin schnell und effektiv zu wirken. Ihre Impulse sind ermutigend, Veränderungen und Krisen als wertvolle Chance für neue Perspektiven und ein konstruktives Miteinander zu verstehen.
Ihre Erlebnisse liegen schon ein paar Jahre zurück, sind angesichts der Lage im Iran und im Nahen Osten jedoch hochaktuell. Christiane Aminis Geschichte veranschaulicht, welche Chancen sich hinter Neuanfängen verbergen, wenn man diese mit Mut und Ehrgeiz zu nutzen weiß.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.