Das Entdecker-Mobil nimmt bald wieder Fahrt auf. Nach einer coronabedingten Zwangspause soll es ab Sommer durch das gesamte Bistum Aachen touren, um die Heiligtumsfahrt Aachen bereits im Vorfeld zu den Menschen zu bringen. Unter dem Wallfahrtsmotto „Entdecke mich“ lädt der umgebaute Street-Scooter Interessierte zu einer spielerischen Entdeckungsreise ein. An Bord: ein täuschend echter Nachbau des Marienschreins, ein virtueller Rundflug durch den Aachener Dom und ein digitales Quiz.
Begleitet wird der grüne Flitzer von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie erklären die Inhalte des Mobils und lernen selbst die unterschiedlichen Orte des Bistums kennen. „Neugierig? Dann aufgepasst: Wir sind auf der Suche nach Menschen aller Altersklassen, die Lust darauf haben, als Ehrenamtliche das Entdecker-Mobil zu begleiten“, sagt der Aachener Dompropst und Wallfahrtsleiter Rolf-Peter Cremer.
Einzige Voraussetzung: Das Mindestalter, um dabei zu sein, liegt bei 16 Jahren. Was die Ehrenamtlichen erwartet: bistumsweite Einsätze hauptsächlich an den Wochenenden, Fahrtkostenerstattung zu den jeweiligen Veranstaltungsorten und Aufwandsentschädigung von 15 Euro pro Einsatz, Verteilung von Give-aways und Erteilen von Informationen zur Heiligtumsfahrt, Betreuung der elektronischen Stationen sowie Auf- und Abbau von Möbeln, Pavillon, Präsentationen und vielem mehr.
Zur Vorbereitung auf die Einsätze findet eine Schulung statt am Samstag, 21. Mai, von 10 bis 15 Uhr im Nell-Breuning-Haus in Herzogenrath, inklusive Verpflegung. Weitere Fragen und Ihre Anmeldungen per E-Mail an Nadine Braun: [email protected]. Bewegte Bilder und alle Infos rund um das Mobil: https://heiligtumsfahrt-aachen.de/Entdeckermobil/Entdeckermobil/.