Zwar ist es seit Anfang April grundsätzlich wieder möglich, Dienststellen im Jülicher Rathaus spontan zu besuchen, jedoch wird eine vorherige Terminvereinbarung für alle Bereiche dringend empfohlen, um Wartezeiten zu minimieren.
Das Bürgerbüro arbeitet zur besseren Steuerung des Besucherstroms ausschließlich mit vorheriger Terminvereinbarung. Hierzu gibt es die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung. Ein Termin mit den gewünschten Dienstleistungen kann über die Homepage der Stadt Jülich unter www.juelich.de/buergerbuero gebucht werden. Der Termin wird Ihnen per Mail bestätigt. Diese Mail enthält wichtige Informationen zu Ihrem Anliegen und Ihrem Besuch im Bürgerbüro.
Sollte eine Nutzung der Online-Terminvereinbarung nicht möglich sein, kann man sich per Mail ([email protected]) oder telefonisch unter 02461 63 350 an das Jülicher Bürgerbüro wenden.
Termine in anderen Bereichen können über die bekannten E-Mail-Adressen oder Durchwahlnummern der Fachbereiche vereinbart werden. Sollten die Kontakte nicht bekannt sein, hilft die Zentrale weiter. Diese ist unter der Telefonnummer 02461 63 0 oder per Mail [email protected] erreichbar.
Bei einem spontanen Besuch in anderen Bereichen im Neuen Rathaus sind die jeweiligen Öffnungszeiten zu beachten. Für das Sozialamt sind dies Montag und Mittwoch von 8:30 Uhr bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr. Dienstag und Freitag ist das Sozialamt für spontane Besuche geschlossen. Die Allgemeinen Öffnungszeiten der Verwaltung sind Montag bis Freitag von 8:30 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr. Eine detaillierte Auflistung findet man auf https://www.juelich.de/oeffnungszeiten.
Zur Kontaktreduzierung kann man in ausgewählten Bereichen auch die Online-Angebote der Stadt Jülich nutzen. Diese findet man unter www.juelich.de/formularservice.
Im Rathaus besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) und die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sind zu beachten.
Der Zugang zum Rathaus ist ausschließlich über den Haupteingang an der Großen Rurstraße möglich. Als Ausgang fungiert der Nebeneingang Kartäuserstraße.