Start Magazin Vereine „Der Vergangenheit eine Zukunft!“

„Der Vergangenheit eine Zukunft!“

Der Heimatverein Jülich-Welldorf gegr. 1997 e.V. kann in diesem Jahr auf ein Vierteljahrhundert seit seiner Gründung zurückblicken. Das ist Grund genug für eine Feierstunde, die am 15. Mai 2022 ab 14.30 Uhr im Welldorfer Pfarrheim stattfinden wird, und die Herausgabe des dritten Bandes der Reihe „Geschichtliches über Welldorf“. Die Schirmherrschaft über die Jubiläumsaktivitäten hat der Vorsitzende des Jülicher Geschichtsvereins 1923 e.V., Guido von Büren, übernommen.

338
0
TEILEN
Auf Initiative des Heimatvereins wurde die Fatima-Statue im September 2020 wieder an der Kirche aufgestellt. Foto: Mira Otto
- Anzeige -

Am 12. Mai 1997 wurde der Heimatverein Jülich-Welldorf gegründet. Dabei wurden schon 45 Personen als Mitglieder aufgenommen. Heute hat der Verein gut 170 Mitglieder. 17 Gründungsmitglieder sind noch im Verein aktiv, von denen drei – Jürgen Hermanns, Ulrich Hintzen und Marlies Müller – zeitweilig auch Vorstandsämter inne hatten. Zur Gründungsvorsitzenden wurde 1997 Elfi Sauer gewählt und Bernhard Schüller zum 1. Kassierer, ein Amt, das er bis heute fortführt. Zudem ist er seit 2010 1. Vorsitzender. Ohne Übertreibung kann man ihn als Motor und Herz des Vereins bezeichnen.

Seit der Gründung des Vereins hat Bernhard Schüller kontinuierlich den Aufbau des Archivs mit zahlreichen Fotos, Postkarten und historischen Quellen vorangetrieben. Regelmäßig finden Präsentationen und Tage der offenen Tür statt, bei denen das reichhaltige Material der Öffentlichkeit gezeigt wird. Von Anfang an bereicherten Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung die Vereinsaktivitäten. Besondere Verdienste erwarb sich der Heimatverein bei der Pflege und Renovierung des Wegekreuzes am Ortseingang von Welldorf aus Richtung Pattern bzw. Jülich, der Priestergrabstätte auf dem Welldorfer Friedhof sowie der Fatima-Statue und des Kriegerdenkmals an der Kirche.

- Anzeige -

Ein besonderes Anliegen des Heimatvereins Jülich-Welldorf war aber immer auch die Vernetzung mit anderen Geschichts- und Heimatvereinen in der Region. So gehört der Verein zu den Gründungsmitgliedern des Freundekreises Stadtarchiv Jülich e.V. im Jahr 2005 und er trat bereits 1998 der Arbeitsgemeinschaft der Geschichtsvereine im Kreis Düren (AGV) bei. Seit vielen Jahren gehört Bernhard Schüller der Sprechergruppe der AGV an und betreut deren Mitgliederverzeichnis.

Das Jubiläum ist Anlass, mit Genugtuung auf das Geleistete zurückzublicken und gleichzeitig den Blick nach vorne zu richten, damit auch noch morgen die Vergangenheit eine Zukunft hat.

Die Feierstunde am 15. Mai wird nicht nur einen Rückblick auf 25 Jahre Aktivitäten des Heimatvereins Welldorf bieten, sondern es werden auch Mitglieder für ihre Verdienste um den Verein geehrt. Der Chor „Tonalita“ wird für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgen. Eine Cafeteria wird für das leibliche Wohl der Gäste da sein. Bei dieser Gelegenheit kann dann auch das Buch „Geschichtliches über Welldorf – Band 3“ für 10,- EUR erworben werden. Bestellungen nimmt zudem der 1. Vorsitzende Bernd Schüller (Tel. 02463-7969444) entgegen. Verkauft wird es über den Jubiläumstag hinaus bei Geflügel Holz, Jülicher Straße 54, in Welldorf.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here