- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Internationaler Museumstag in der Zitadelle
Veranstaltung Navigation
Museen mit Freude entdecken: Das kann man am Internationalen Museumstag – und sogar kostenlos. Der Aktionstag findet am Sonntag, 15. Mai, bereits zum 45. Mal statt. Das Museum Zitadelle beteiligt sich von 11 bis 18 Uhr mit einem umfangreichen Programm.
Angeboten werden Führungen über die Wälle und in die Kasematten, Zitadellen- und Familienführungen. Letztere sind für Kinder mit oder ohne Begleitung Erwachsener gedacht. Aber auch Führungen durch die neue Sonderausstellung „Weltreich und Provinz – Die Spanier am Niederrhein 1560-1660“, die um 11 Uhr in der Schlosskapelle mit einer Einführung eröffnet wird, stehen auf dem Programm.
Die Ausstellung im Pulvermagazin der Zitadelle erinnert an die rund hundertjährige Anwesenheit spanischer Truppen und die Folgen der spanischen Herrschaft am Niederrhein. Eine zentrale Rolle in der Ausstellung nimmt das bedeutende Gemälde „Die Belagerung von Jülich 1621/22“ von Pieter Snayers (1592–1667) ein, das die Belagerung von Jülich durch den spanischen Heerführer Ambrosio Spinola (1569–1630) bildgewaltig in Szene setzt. Außerdem lädt das Museum zum Besuch der Ausstellung „Gemalte Sehnsucht – Die Erfolgsgeschichte der Düsseldorfer Landschaftsmalerei“ in der neueröffneten Landschaftsgalerie im Kulturhaus am Hexenturm ein.
Führungen durch das Museum und die ausgedehnte 90.000 Quadratmeter große Festungsanlage sowie der Eintritt sind kostenlos. Der Internationale Museumstag wird im Kreis Düren erneut von der Rurtalbahn GmbH und der Rurtalbus GmbH mit der freien Fahrt zu den Museen und zurück unterstützt. Dazu kann der abgedruckte Voucher am 15. Mai in den Bussen von Rurtalbus oder in der Rurtalbahn als Fahrschein vorgezeigt werden. Im Zielmuseum wird der Voucher vorgezeigt und abgestempelt und gilt dann als Fahrschein für die Rückfahrt.
Das gesamte Programm zum Museumstag kann unter www.juelich.de/museumstag abgerufen werden. Weitere Informationen gibt es auch unter www.museumstag.de.
Foto: Voucher für freie Fahrt zu den Museen
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.