Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schlosskonzerte: Tschechisches Nonett

TEILEN

Das wegen der Pandemie im Mai 2021 ausgefallene 6. Schlosskonzert mit dem Tschechischen Nonett aus Prag wird nun endlich am Sonntag, 1. Mai, um 20 Uhr nachgeholt – und auch wie geplant vom Westdeutschen Rundfunk im Rahmen der „Kammerkonzerte NRW“ aufgezeichnet. Auch dieses Konzert findet im PZ des Gymnasiums Zitadelle statt. Auf dem Programm stehen nur zwei große Musikstücke von Louis Spohr und von Antonín Dvořák.

Das Tschechische Nonett ist eines der ältesten Kammerensembles weltweit. Gegründet wurde es im Jahre 1924 von Schülern des Prager Konservatoriums und wurde innerhalb von kurzer Zeit zu einem bedeutenden Klangkörper mit klassischem Repertoire und in vielerlei Hinsicht bahnbrechend für neue Musik.

Das Tschechische Nonett hat durch seine Interpretationen und der originellen Instrumentalbesetzung viele bekannte zeitgenössische Komponisten zu neuen Kompositionen inspiriert, genannt seien an dieser Stelle Prokofjew, Lutosławski, Martinů. Die spezifische Instrumentalbesetzung (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Bläserquintett) bietet eine fast unerschöpfliche Skala an Farbkombinationen mit dem vollen Klang eines Kammerorchesters. Dadurch ist es möglich, Kompositionen vom Barock bis zur Gegenwart ins Repertoire aufzunehmen, das besonders breit und vielfältig ist.

Platz-Reservierungen zu 15 Euro pro Person sind online unter [email protected] oder telefonisch unter 02461 / 53360 (Dr. Rudolf Weitz) möglich.

Weitere Infos unter www.schlosskonzerte-juelich.de im Internet.

Details

Datum:
1.5.2022
Zeit:
20:00
Kategorien:
,

Veranstalter

Jülicher Schlosskonzerte e.V.
Telefon:
02461 / 53360
E-Mail:
dr.weitz@gmail.com
Website:
www.schlosskonzerte-juelich.de

Weitere Angaben

© Foto
Veranstalter

Veranstaltungsort

PZ Gymnasium Zitadelle
In der Zitadelle
Jülich, NRW 52428
+ Google Karte
Telefon:
02461978610
Website:
http://www.gymnasium-zitadelle.de
TEILEN

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.