Auf Einladung von Thomas Rachel (MdB) hat nun der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für das Land NRW, Werner Lübberink, den Dürener Bahnhof besucht. Gemeinsam mit Landrat Wolfgang Spelthahn, Christoph Guth und weiteren kommunalpolitischen Vertretern hat Rachel dem Vertreter der Deutschen Bahn die derzeitige Situation am Bahnhof geschildert und gezeigt.
Gemeinsam mit den kommunalen Vertretern hat Rachel ein Maßnahmenpapier formuliert, das Änderungs-Notwendigkeiten am Bahnhof Düren skizziert.
Gemeinsam haben wir mit Nachdruck dafür geworben, den Dürener Bahnhof insgesamt aufzuwerten, so Rachel. Die Beteiligten haben sich in dem Gespräch darauf verständigt den Bahnhof und das Bahnhofsumfeld in einem gemeinsamen Prozess weiterzuentwickeln. Die defekten Aufzüge an den Gleisen wurden inzwischen teilweise in Stand gesetzt. Die Aufzüge an Gleis 1 und Gleis 3/4 sind bereits wieder im Betrieb. Der Aufzug an Gleis 6 soll auch zeitnah erneuert werden. Hier wurde bereits die Maschinentechnik ausgetauscht und auch der Aufzugschacht wurde erneuert. Rachel sieht darin einen ersten wichtigen Schritt für mehr Barrierefreiheit am Bahnhof Düren. Auf allen politischen Ebenen wolle man weiterhin aktiv an dem Thema dranbleiben, waren sich Rachel und seine Mitstreiter einig.