„Im Kreis Düren werden für Unternehmen einige Lücken beim Glasfaserausbau mit Hilfe von Fördermitteln des Bundes geschlossen“, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan. Aus dem Bundesverkehrsministerium ist Nietan darüber informiert worden, dass insgesamt vier Bescheide über die abschließende Höhe der Fördersumme für den Kreis Düren ausgestellt worden sind.
Über ein Förderprogramm des Bundesverkehrsministeriums werden mit rund 560.000 Euro insgesamt 50 Prozent der anfallenden Kosten für die Schließung der Lücken im Breitbandausbau übernommen. „Durch die Verlegung von 23 Leerrohrkilometern und von 43 Glasfaserkilometern sollen insgesamt 57 Unternehmen in Nideggen, Heimbach, Hürtgenwald und Merzenich mit einer Versorgung von mindestens einem Gigabit/s einen leistungsfähigen Breitbandanschluss erhalten.
„Ein leistungsfähiger Internetanschluss ist heute ein Muss für alle Unternehmen. Gut, dass es mit Hilfe des Bundes wieder einen Schritt weiter geht“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan.