- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Mittwochsclub: von der Faszination Cyranos
Veranstaltung Navigation
Mit der Ausstellung „Weltreich und Provinz. Die Spanier am Niederrhein 1560-1660“ taucht das Museum Zitadelle Jülich ab Mitte Mai dieses Jahres in eine Zeit ein, als die Festung Jülich europaweite Aufmerksamkeit auf sich zog. 1610 und 1621/22 kam es zu spektakulären Belagerungen der Stadt, die schließlich bis 1660 von spanischen Truppen besetzt gehalten wurde.
In diese kriegerisch unruhigen Zeiten entführt zum Mittwochsclub von Jülicher Gesichtsverein und Museum Zitadelle Jülich im März der Historiker und Publizist Dr. Mahmoud Kandil mit seinem Vortrag über das Thema: „Cyrano de Bergerac (1619-1655). Die historisch-literarische Figur und was sie uns heute vermitteln kann“. Der Vortrag findet am Mittwoch, 30. März, um 19.30 Uhr in der Schlosskapelle der Zitadelle statt.
Wer kennt nicht die Verfilmung von Edmond Rostands 1897 geschriebenem Versdrama „Cyrano de Bergerac“ mit dem französischen Schauspieler Gérard Depardieu aus dem Jahr 1990? Doch die von ihm gespielte Figur gab es tatsächlich. Mit dem realen wie mit dem literarischen Cyrano setzt sich der Referent auseinander, der sich seit seiner Jugend immer wieder intensiv mit dieser faszinierenden Gestalt beschäftigt hat. Cyrano de Bergerac kämpfte allen Widrigkeiten zum Trotz bis zuletzt tapfer weiter, auch gegen eine erdrückende Übermacht von Gegnern.
Der Eintritt ist frei. Der Vortrag wird auch via Zoom als Live-Übertragung über https://qrco.de/bcfTJV gezeigt.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.