Das von der AOK Rheinland/Hamburg initiierte Starke Kids Netzwerk den Starke-Kids-Förderpreis aus, bei dem man sich mit gesundheitsfördernden Projekten aus den Bereichen Gesunde Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung, Suchtmittelvermeidung oder einem Mix aus mehreren dieser Bereiche bewerben kann. Mit dem Förderpreis soll in die Zukunft der Kinder investiert werden. Entsprechend werden Projekte beziehungsweise Aktionen zu den Themen „Gesundheit und nachhaltiges Handeln“ mit dem Preis unterstützt.
„In der Kindheit und Jugend werden Gewohnheiten geprägt, die die Gesundheit ein Leben lang beeinflussen. Mit dem Starke-Kids-Förderpreis unterstützen wir Projekte, die Kinder und Jugendliche nachhaltig und kreativ für einen gesunden Lebensstil begeistern“, sagt Heiko Jansen, Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg in der Region Aachen-Düren-Heinsberg. Gesucht werden langfristig angelegte Angebote aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, Suchtprävention und Stressbewältigung oder Initiativen, die mehrere dieser Themenfelder verknüpfen. Voraussetzung für die Förderung ist, dass mindestens ein kommunaler Akteur involviert ist.
Bewerben können sich einzelne Personen und Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen, Gemeinde- und Jugendzentren oder Vereine. Dabei geht es nicht nur um die ganz großen Innovationen: „Sinnvolle Vernetzungen lokaler Akteure haben, seitdem es dieses Projekt gibt, immer wieder interessante Ideen hervorgebracht, die dann oft auch Nachahmer gefunden haben“, sagt Heiko Jansen. Eine Öffentlichkeit für diese Ideen herzustellen, ist ein sehr wichtiger Aspekt beim „Starke-Kids-Förderpreis“. Salopp ausgedrückt könnte man es auch so zusammenfassen: „Wir suchen Anstifter und Mutmacher, die kreative Ideen entwickeln und umsetzen, damit unsere Kinder gesund groß werden können.“
Über die Siegerprojekte und die Höhe der Förderung entscheidet eine Fachjury, die mit regionalen Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Kinder- und Jugendgesundheit besetzt ist. Zu gewinnen gibt es im Kreis Düren Preisgelder in Höhe von insgesamt 6 000 Euro. Nähere Informationen, die Teilnahmebedingungen und auch einen Bewerbungsbogen, mit dem man Sie sich bewerben kann, sind unter aok.de/rh/starkekids zu finden.
Sofern man spannende Gesundheitsprojekte kenne, wird dazu aufgerufen, die Träger auf die Möglichkeit einer Bewerbung direkt aufmerksam zu machen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit einer Mail an [email protected] auf solche Akteure aufmerksam zu machen. Auch ein Anruf unter der Telefonnummer 0241 464 30018 ist möglich. Der Einsendeschluss ist Dienstag, 31. Mai.