Ente lebt in einem kleinen Haus am See, aber sie mag kein Wasser. Sie möchte nicht schwimmen oder planschen und Regen mag sie so gar nicht. Das einzig Schöne an Regentagen ist, dass man keine Ausrede erfinden muss, warum man drinnen sitzt und liest. Und wenn man doch das Haus verlassen muss, dann nur mit Regenmantel, Gummistiefeln und Fischerhut.
In einer besonders verregneten Nacht, in der Ente auch noch ein Loch im Dach entdeckt, trifft sie draußen auf Frosch und nimmt ihn mit in ihr Haus. Frosch hat sich nämlich verlaufen und findet sein Zuhause nicht mehr.
Am nächsten Tag machen sich die beiden gemeinsam auf die Suche nach Froschs Heimatteich – vergeblich. So vergeht einige Zeit, und erst der Briefträger kann Frosch seinen Wohnort nennen. Nachdem Frosch gegangen ist, stellt Ente fest, dass es doch noch etwas Schlimmeres als Wasser gibt: Am Schlimmsten ist es, wenn Frosch nicht bei ihr ist. Und so macht sich Ente auf den Weg – durch den Regen, um Frosch davon zu überzeugen, bei ihr einzuziehen. Denn mit Frosch ist sogar Regen schön.
Ein wunderbares Bilderbuch über Freundschaften und deren Bedeutung – auch wenn es augenscheinlich erst keine Gemeinsamkeiten gibt.
BUCHINFORMATION
Steve Small: „Mit dir ist sogar der Regen schön“ | Oetinger-Verlag | 40 Seiten | ISBN: 9783751200363 | 15,- Euro