Im Jahr 1882 erkannten Hermann Gissler und Carl Wilhelm Pass, die Gründer von Gissler & Pass, die Möglichkeiten eines damals neuartigen Verpackungsstoffes: der Wellpappe, die sich durch ihre Flexibilität und Stabilität auszeichnet. Dieses Gespür für die gute Verpackung scheint das Unternehmen auch unter der heutigen Leitung des Unternehmens, Thomas Gissler-Weber, nicht verloren zu haben. Denn dieses ist vor Kurzem mit einem Preis ausgezeichnet worden, für den Unternehmen rund um den Globus ausgesucht werden.
Gissler & Pass ist offizieller Preisträger des WorldStars 2022. Seit 1970 wird dieser Preis von der World Packaging Organisation (WPO) auf der ganzen Welt vergeben. Der Preis zählt laut WPO als die global bedeutendste Auszeichnung für Verpackungen. Jedes Jahr wählt eine WPO-Jury die besten Verpackungsinnovationen aus. Hierbei soll das Bewusstsein für die Bedeutung von Verpackungen für ein besseres Leben geschärft werden. Ausgezeichnet mit dem WorldStar 2022 wurde das nachhaltige Verpackungskonzept der dalli Waschpulververpackung. Nachhaltigkeit und Convenience, also die Verbraucherfreundlichkeit, standen bei den meisten Einreichungen im Vordergrund.
Das nachhaltige Verpackungskonzept für die dalli-group überzeugte durch den Ersatz des Kunststofftragegriffs und des Plastik-Aufreißfadens durch Lösungen aus Wellpappe. Die Verpackung ist zu 96 Prozent plastikfrei und leistet somit einen Beitrag zur Umweltschonung. Darüber hinaus verbessert der Verzicht auf jegliche papierfremden Materialien auch die logistischen Prozesse und erleichtert den Verbrauchern das Handling. Die neuen Verpackungen laufen trotz maßgeblicher konstruktiver Änderungen reibungslos sowohl auf den Verarbeitungsmaschinen von Gissler & Pass als auch auf den Linien der dalli-group, ohne dass zusätzliche Investitionen in neue Maschinenteile nötig waren. „Wir freuen uns sehr über diese internationale Anerkennung und sind sehr stolz. Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass Gissler & Pass beim Thema Kunststoffersatz den Zeitgeist repräsentiert. Dies erfüllt unseren eigenen Anspruch, Märkten nicht nur zu folgen, sondern aktiv neue Trends mitzugestalten und unsere Kunden in ihrem Nachhaltigkeitsbestreben bestmöglich zu unterstützen,“ sagte Geschäftsführer Thomas Gissler-Weber.
Die WorldStar-Preisverleihung für dieses Jahr wird am 4. Mai in Mailand während der Ipack-Ima, das ist eine Fachmesse für Produkte von der Verarbeitung bis zur Verpackung, in Zusammenarbeit mit dem lokalen WPO-
Mitglied, dem italienischen Verpackungsinstitut, stattfinden.