Digitalisierung, Homeoffice, Strukturwandel im Rheinischen Revier und die Folgen der Corona-Pandemie – die Arbeitswelt verändere sich, schreibt die Arbeitsagentur in einer Pressemitteilung. Häufiger komme es dadurch auch zu Jobwechsel oder Brüchen im Lebenslauf. „Zu all diesen Veränderungen ist eine gute berufliche Orientierung der Schlüssel. Wir beraten in dieser Woche gezielt Arbeitnehmer*innen über ihre individuellen Arbeitsmarktchancen und Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung“, so Ulrich Käser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren.
Für Beschäftigte bieten die Arbeitsagenturen in Nordrhein-Westfalen zwischen Montag, 15., und Freitag, 19. November, rund 50 digitale Informationsveranstaltungen an.
Eine Liste aller digitalen Angebote der Arbeitsagenturen in Nordrhein-Westfalen ist im Internet unter www.arbeitsagentur.de/beruflichezukunft zu finden. Dort wird auch beschrieben, wie die Anmeldung zu diesen Informationsveranstaltungen erfolgt.
Neben den digitalen Veranstaltungen bieten die Agenturen für Arbeit in Aachen-Düren und Brühl während der „Woche der beruflichen Orientierung und Qualifizierung für Erwachsene“ am Donnerstag, 18. November, eine Beratungshotline für Beschäftigte an. Spezialisten beraten unter 0241 897 1111 von 8 bis 18 Uhr.
Um persönlich mit Interessierten ins Gespräch zu kommen, stellt sich das Team der Berufsberatung im Erwerbsleben am Donnerstag, 18. November, von 15 bis 18 Uhr am Hauptbahnhof in Aachen vor. „Wir möchten an diesem Tag mit Pendler*innen, die sich Gedanken rund um ihre berufliche Zukunft machen, ins Gespräch kommen und unser Beratungs- und Dienstleistungsangebot, welches auch von der eigenen Couch via Videoberatung in Anspruch genommen werden kann, bekannter machen“, so Stefan Köhnen, Teamleiter der Berufsberatung im Erwerbsleben für die Arbeitsagenturen Aachen-Düren und Brühl.