„Nach einem schwierigen Jahr, in dem mein Vorgänger Manfred Bender den Club trotz fehlender Präsenztreffen hervorragend geleitet und eine fantastische Adventskalender Activity organisiert hat, hoffen wir darauf, dass in diesem wieder der Jülicher Weihnachtsmarkt stattfinden wird, um, wie in den Vorjahren, tatkräftig die Lostrommel zu drehen“, freut sich Schröder auf die bevorstehenden Aufgaben. In diesem Jahr sollen dann auch wieder die persönlichen, monatlichen Treffen des Clubs stattfinden, die im letzten Jahr von allen Mitgliedern vermisst wurden. Zwar fanden die Treffen als Online-Meetings statt, konnten allerdings das persönliche Gespräch nicht ersetzen.
Klaus Schröder führt den Club nun im dreißigsten Jubiläumsjahr. Er wurde im Jahre 1991 gegründet und ist seitdem fester Bestandteil von Charity-Aktionen in Jülich und Umgebung. Neben zahlreichen Mitgliedern, die bereits die Gründung des Clubs mitgestaltet haben, finden zurzeit viele junge Menschen Freude daran, den Club tatkräftig durch ihre Mitarbeit zu unterstützen, so dass zahlreiche Neuaufnahmen den Altersdurchschnitt des Clubs senken konnten und somit auch zur zukünftigen Erhaltung beitragen.
Adventskalender für den Guten Zweck
Der Lions Club Jülich-Juliacum wird auch in diesem Jahr einen Adventskalender für den guten Zweck erstellen und zum gewohnten Preis von 5 Euro pro Exemplar verkaufen. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits auf Hochtouren, sodass der Verkaufsstart voraussichtlich Mitte Oktober erfolgen kann. 3 000 Kalender werden insgesamt erhältlich sein.
Auch die Losbude auf dem Jülicher Weihnachtsmarkt mit dem Damenclub Jülich-Gavadiae, dessen Präsidentin in diesem Jahr die Gattin von Klaus Schröder ist, ist bereits in der Planung, sodass sich die Marktbesucher wieder über „Lose für den Guten Zweck“ freuen können.
Sämtliche Erlöse werden sozialen und charitativen Zwecken in Jülich und Umgebung zu Gute kommen.