Start Magazin Festival Wenn Töne und Hilfe fließen

Wenn Töne und Hilfe fließen

554
0
TEILEN
Alle vereint für die Hochwasserhilfe #floodaid. Foto: Volker Goebels
- Anzeige -

Summer of help“ lautete das Motto, das die Formationen Summer of Love (SOL), Cupfull Swill und SpellOtones im August im Biergarten des Kulturbahnhofs ausgerufen haben. SOl verzichteten auf ihr Soloprogramm und luden sich weitere Musiker ein, um Unterstützung für Hochwasser-Betroffene zu erspielen. Bei „irischem Sommerwetter“ und vor ausverkauften Plätzen sorgten sie für jede Menge Stimmung und auch Spendenbereitschaft. Von Flower-Power über Lokalflair mit Jülicher Liedern, Irish Folk bis zum Mix aus der Hit-Palette war viel Abwechslung geboten, die das Publikum zum Mitklatschen, Singen und „Sitztanz“ animierte.

Das Finale fühlte sich fast ein bisschen wie das „Band-Aid Gefühl“ Mitte der 1980er Jahre an, als Bob Geldorf Musiker vereinte, um Geld zu sammeln für die Opfer der Hungersnot in Afrika: Als beim Beatles Klassiker alle noch einmal auf die Bühne kamen, hielt es auch das Publikum nicht mehr auf den Stühlen. Eine gelungene „Floodaid“ made in Jülich.

- Anzeige -

Im Vorfeld war bekannt gemacht worden, dass sowohl die Einnahmen als auch die „Hutspende“ zu 100 Prozent dem guten Zweck zukommen sollten. Im Einzelnen wurden über 1500 Euro von den Zuschauern gespendet, die Einnahmen von rund 800 Euro kamen hinzu und schließlich machte Kultur im Bahnhof die Summe rund, so dass letztlich 2400 Euro zusammenkamen. Sie gingen je zur Hälfte an den Jülicher Verein „Pänz mit Hätz“ und die Eschweiler Willi Fährmann Förderschule. Der Verein „Pänz mit Hätz“ benötigt dringend Mittel, die Förderschule hat einen schuleigenen Tiergarten, der durch das Hochwasser in Eschweiler zerstört wurde.

Unterstützt wurden die Formationen durch den Bedburger Musiker Dieter Kirchenbauer und den Tastenmann Wolfgang Schiffer. Kostenfrei ihre Dienste zur Verfügug stellten auch M+K Sound und der Beleuchter Mario Quade, MPM.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here