Start Nachrichten Förderung des Rohstoffs „Bildung“

Förderung des Rohstoffs „Bildung“

Das Science College des Gymnasiums Haus Overbach in Barmen, welches sich selber als Bildungs- und Informationszentrum mit dem Schwerpunkt MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) versteht, erhält für drei Jahre eine Förderung von 200.000 Euro jährlich.

218
0
TEILEN
Landrat Wolfgang Spelthahn und Andreas Schreib (r), Geschäftsführer Haus Overbach, unterschreiben den Kooperationsvertrag. Foto: Kreis Düren
- Anzeige -

Der Kreis Düren investiert weiter in Bildung und kooperiert mit dem Science College Overbach. Das gemeinsame Ziel ist die Sicherung und Weiterentwicklung eines attraktiven Standortes für die außerschulische Förderung im Bereich der Naturwissenschaften und Technik. Landrat Wolfgang Spelthahn hat mit Andreas Schreib, Geschäftsführer Haus Overbach, den Kooperationsvertrag unterschrieben und damit die Zusammenarbeit bekräftigt.

Der Kreis Düren unterstützt das Science College als Einrichtung des Haus Overbach, das sich als MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) Bildungs- und Innovationszentrum versteht, für drei Jahre mit einer Förderung von 200.000 Euro jährlich. „Ich freue mich, dass der Kreis Düren diese wichtige Einrichtung nachhaltig unterstützt. Der Rohstoff Bildung ist sehr wertvoll und wichtig, um zukunftsfähig zu bleiben und innovatives Denken zu fördern“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn bei der Vertragsunterzeichnung.

- Anzeige -

Innovation und Entwicklung – das sind die Leitthemen, mit denen sich sowohl der Kreis Düren als auch das Science College identifizieren. „Die Strahlkraft des Science College im Haus Overbach reicht weit über die Region hinaus und hat sich während der Pandemie über Digitalformate weiter ausgedehnt bis nach Mexico, Kroatien und in den Iran“, sagt Andreas Schreib. „Mit der Kooperation gewinnen wir Sicherheit und können unseren Wirkungskreis erweitern. Vielen Dank für die Chance, die der Kreis Düren uns gibt. Wir werden das Vertrauen nutzen und weiterhin mit voller Kraft agieren.“

Sybille Haußmann, Dezernentin für Arbeit, Bildung und Integration des Kreises Düren, und Philipp Mülheims, Programmkoordinator am Science College, freuen sich ebenso über die Kooperation und zukunftsgerichtete Zusammenarbeit, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Region einen außerschulischen Lernort bietet und die Wissenschaft vorantreibt.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here