Die Firma Gissler & Pass aus Jülich wird 10.000 Umzugskartons spenden. Die Kartons werden derzeit produziert. Weitere Informationen zur zentralen Ausgabe werden zeitnah folgen. Die Stadt Jülich bedankt sich herzlich für die Unterstützung.
Verwarnungen (Knöllchen)
Verwarnungen, die während der Hochwassertage (15. – 18.07.2021) ausgestellt wurden, werden durch die Stadt Jülich zurückgenommen. Dies erfolgt mit Blick darauf, dass beispielsweise viele Bürgerinnen und Bürger ihr Auto vor dem Hochwasser in Sicherheit gebracht und Hilfs- und Rettungskräfte zusätzlichen Parkraum kurzfristig in Anspruch genommen haben. Es wird jedoch auch noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass gerade in einer Krisensituation Rettungswege, Feuerwehrzufahrten, Kreuzungsbereiche etc. freizuhalten sind.
Container
Einige Betroffene des Hochwassers haben sich bereits selber um die Organisation von Containern gekümmert, um den Müll schnellstmöglich zu entsorgen. Die Stadt Jülich erklärt sich gegen Vorlage der Originalrechnung und Fotos bereit, die Kosten in diesen Fällen zu erstatten.