In Zeiten der Pandemie hat die traditionelle „Lunch-Box“ eine deutliche Wiederbelebung erfahren. Zahlreiche Kantinen sowie Restaurants waren geschlossen, und der gemütliche Verzehr einer Kleinigkeit „to go“ auf den Sitzgelegenheiten in der Umgebung ist zumeist nicht gestattet. Also warum nicht mal wieder ganz klassisch auf die bewährte „Butterbrotdose“ zurückgreifen? Auch wenn dieser Titel eher auf die Vorbereitung eines Snacks für Kindergarten- und Schulkinder abzielt, finden sich in dem Buch auch für Erwachsene zahlreiche kreative Ideen, um eine transportable Mahlzeit liebevoll vorzubereiten.
Dabei sind die dazugehörigen Anleitungen leicht verständlich und ansprechend illustriert, so dass die Ideen auch mit etwas Übung schnell nachgemacht werden können – auch wenn es beim ersten Versuch noch nicht ganz so perfekt wie auf den Bildern wird. Alle benötigten Zutaten befinden sich normalerweise zu Hause in den Vorräten und sind auch nicht zu speziell – perfekt für misstrauische Kinder und zweifelnde „Ehemänner“. 😉 Da man die Vorlieben der eigenen Familie am besten kennt, kann man gegebenenfalls einige Zutaten auch weglassen oder kreativ durch ähnliche Dinge ersetzen.
Vom Mango-Igel bis hin zum Bananenbrot, Mozzarella-Wrap oder Gemüse-Muffin wird hier jeder fündig und kann sich spontan ausprobieren, denn bei den über 60 Rezepten kommen neben Brot, Obst und Gemüse beispielsweise auch Rührei oder Schoko-Röllchen zum Einsatz.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist zudem noch, dass sich viele der Zutaten schon am Vorabend in die Box packen lassen und über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden können. Somit kann der Morgen dann deutlich entspannter und mit weniger Stress beginnen.
BUCHINFORMATION
Veronika Pichl: Meal Prep für Kinder – 60 leckere und gesunde Ideen für Pausenbrot und Lunchbox | riva | 160 Seiten | ISBN: 978-3-7423-1514-4 | 14,99 Euro